Zum Inhalt springen

Rezept: Karottenmuffins vegan oder mit Frischkäse- Topping

Die Muffins sind wirklich locker, fluffig und vor allem verhältnismäßig „gesund“ ;)

Zu Ostern sind diese kleinen Kuchen eine saftige Variante für die Kaffeetafel und im Herbst eine super Möglichkeit, um ein paar Möhren verarbeitet zu bekommen, die z.B. für einen Eintopf zuviel waren!

Vegan mit Zuckerguss halten sich die Muffins auch ohne Kühlung, allerdings passt ein cremig- frisches Topping ebenfalls perfekt zum krümeligen Muffinteig!


Zutaten für ca. 18 normale oder 12 große Muffins:

Schüssel 1 (groß):

  • 400g Möhren fein geraspelt
  • 200g neutrales Pflanzenöl
  • 150g Zucker
  • 50g Honig ODER 50g Ahornsirup oder 50g mehr Zucker (vegan)
  • 1 TL Zimt
  • 1-2x geriebene Zitronenschale
  • Mark von 1-2 Vanilleschoten oder 1 Tütchen flüssiges Vanillearoma

Schüssel 2 (klein):

  • 250g Mehl
  • 150g gemahlene Nüsse (z.B. Haselnüsse + Mandeln halb/ halb)
  • 1 Päckchen Backpulver

Den Ofen auf ca. 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Meine große Tochter lasse ich die Zutaten in der Schüssel 2 (staubig) mit einem Löffel verrühren, während ich für Schüssel 1 (matschig) den Handrührer verwende. Dann darf sie den Inhalt ihrer Schüssel langsam in meine Schüssel dazugeben. Beides dann gut durchrühren.

Den Teig nun auf 12 – 18 Muffintütchen verteilen:

und bei ca. 180° etwa 25 Minuten backen.

Sie ziehen beim Abkühlen noch etwas an.


Variante 1: Zuckerguss (vegan)

Für vegane Muffins rührt man einfach ein wenig Puderzucker mit warmem Wasser an und verziert die Muffins nach Belieben.


Variante 2: Frischkäse- Topping:

  • 70g weiche Butter
  • 200g Frischkäse
  • 100g Puderzucker
  • 1 Msp. Vanille oder Vanillearoma
  • ggf. den Rest Zitronenschale

Butter etwa 3 Minuten rühren und dann die anderen Zutaten dazugeben.
Weiterrühren, bis alles schön cremig ist.

Zur Verwendung mit einer Spritztülle stelle ich die Schüssel immer erst ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank. Dann wird die Butter wieder fest und die Masse lässt sich viel leichter verabreiten.


Varianate 3: In einer Kuchenform

Für den Geburtstag meiner Tochter in der KiTa hatte ich das Muffin- Rezept x 1,5 gerechnet und als flachen Kuchen in einer rechteckigen Form (ca. 30x43cm) ausgebacken – ein einzelner Muffin wäre zuviel für ein Kind gewesen.

Das Topping hatte ich x 3 gerechnet und mit zweierlei Speisefarbe eingefärbt. Die hellere Farbe habe ich als glatte Schicht aufgestrichen, mit der dunkleren Farbe habe ich per Spritztülle ihren Namen und die Geburtstagszahl darauf geschrieben.

Die Kuchenform stand über Nacht im Kühlschrank und alles kam unversehrt in der KiTa an.

Aber das Wichtigste: den Kindern und vor allem auch den Erzieher_innen hat es geschmeckt!


Das Kuchenrezept für diese sagenhaften Muffins habe ich hier bei Mistelzweige entdeckt.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert