24. Woche | Schwanger mit 40

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


Das Baby soll in Woche 22-24 so gross sein wie eine Aubergine, also 28 – 30cm etwa vom Kopf bis zu den Füßen und 430 – 600g schwer.


Zusammenfassung der 24. SSW:

Untersuchungen/ Arztbesuche:

Bauch/ Busen: Das Baby schient nun öfters auf meiner Blase zu liegen. Ich habe teilweise sehr oft den Drang, auf Toilette zu gehen.

Zum Ende dieser Schwangerschaftswoche fühle ich mich zunehmend unwohler: Ich habe das Gefühl, der Druck nach unten hat schlagartig zugenommen und es ziept/ brennt manchmal auch ein bisschen innerlich. Am Samstag war es dann insgesamt alles zu viel geworden, ein harter Bauch kam noch dazu und ich zog die Notbremse (Magnesium, Badewanne und Sofaruhe, zumindest für diesen Abend).

Bauchbild 24. Schwangerschaftswoche

Haut/Haare/Nägel: Es blüht leider wieder mal um den Mund herum an einer Stelle (Stewardessenkrankheit oder auch periorale Dermatitis genannt).

Körper: Ich habe zwei, drei kleinere, geschlängelte Krampfadern oberhalb des Randes des Antithrombosestrumpfs entdeckt. Die Stelle ist schwierig zu beschreiben, Innenseite linker Oberschenkel im Übergang zur Leiste etwa. An diesem linken Bein habe ich ja weiter unten schon diesen mittlerweile dunkler gewordenen Besenreiser und hatte im November/ Dezember letzten Jahres wegen der angeblichen innerlichen Krampfader links am Eierstock das MRT gewonnen.

Seele: Neben der Sorge wegen des Drucks nach unten ist da die helle Freude, dass ich mein Kind parallel dazu so extrem viel stärker spüre. Mehrfach hielt ich eine kleine feste Beule in der Hand, die Tritte gehen nun auch mehr an die Seiten des Bauches und manchmal spüre ich auch schon dieses Zubbeln der kleinen Babyhände.

Geht gar nicht: Sodbrennen, leider nun öfter. Immerhin ist es noch mit neutralen Lebensmitteln plus einem Glas Milch gut in den Griff zu bekommen.

Geht gut: Trotz schlechtem Gewissen habe ich diese Woche an einem Vormittag die Abwesenheit aller Kinder für das Nachholen von Schlaf genutzt. Und abends den Drang niedergekämpft, jetzt aber noch was “schaffen” zu müssen, weil ich ja am Vormittag nix “schaffte”.

Must have: Gehäkelte Babymützen gesehen, verliebt und bestellt.

Maße: Unverändert: Umfang 110cm, Gewicht 78kg (beides morgens gemessen)


Die Schwangerschaft mit dem 5. Kind hier in der Übersicht.

Die 24. Woche beim 4. Kind

Die 24. Woche beim 3. Kind

Die 24. Woche beim 2. Kind


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.