Wie machst Du das eigentlich? Wickeln unterwegs

Städtetrip mit dem Baby im ICE

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten

Bei 4 Kindern habe ich schon oft und an den unterschiedlichsten Orten gewickelt: Zuhause, im Auto, auf der Wiese, im Kinderwagen, im Cafe, auf der Parkbank, sogar schon ein Mal im Flugzeug auf Reisehöhe und mehrfach im wackligen Zug!

So auch letzte Woche, als ich im ICE wieder für 2 Nächte nach Berlin fuhr.

Städtetrip mit dem Baby im ICE

Ein jeder Wickeltasche oder Wickelrucksack liegt dafür heutzutage eine Wickelunterlage bei. Diese sind vielfach wiederverwendbar, da abwaschbar. Ökologisch super, aber leider kann man kaum eine davon nach größeren “Unfällen” in die Waschmaschine werfen, weswegen ich in der ersten Babyzeit dann doch wieder bei Moltontüchern (auf unserem Wickeltisch zuhause) und Einwegwickeltunterlagen (für unterwegs) lande. Stillstuhl ist ja bekanntermassen etwas weicher und häufig nicht nur in der Windel zu finden – ich sage nur Rückenkrabbler ;)

Erst später, wenn meine Babys etwas größer geworden sind, verwende ich unterwegs eine Mehrwegunterlage – vor allem der Umwelt zuliebe. Aber an manchen Orten (vor allem auf öffentlichen Toiletten mit viel Publikumsverkehr) ist der Wickelplatz oft nicht ansatzweise so sauber wie ich mir das wünsche. Da mag ich dann auch die wiederverwendbare Wickelunterlage nicht ausbreiten, weswegen ich zusätzlich eine Einwegunterlage mitnehme. So für den Notfall eben… Ganz ohne komme ich also doch nie aus.

Viel Platz ist auf diesen öffentlichen Wickeltischen oft nicht vorhanden und auf den Boden möchte ich dort meine Tasche auch nicht unbedingt immer abstellen. Also nehme ich nur ein kleines Wickeltäschchen mit.

Zur Einweg- Wickelunterlage und 2-4 Windeln packe ich vorher nur noch ein paar Butterbrottüten zur Entsorgung und eine Probe Wundschutzcreme, manchmal auch einen Wechselbody hinein. Alles andere steckt in der großen Wickeltasche, die an meinem Sitzplatz stehen bleibt.

Wickelunterlage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.