Zum Inhalt springen

Im letzten Monat | Mai 2025

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten

Ich war nochmal beim Optiker zwecks Lesebrille und vor allem wegen vorherigem Nachmessen meiner Sehschwäche. Im Messraum wurde dann ganz fancy per Klick zum Modus „abendliches Leselicht im Schlafzimmer“ gewechselt, voll cool! Und daher dann auch eine halbe Dioptrie mehr. Aber nun ist es mit dem Lesen vor dem Einschlafen wieder viel einfacher! Für die Kinder sehe ich mit der Halbbrille allerdings aus wie eine Oma, sagen sie. Ist mir sowas von egal ^^


Öffentlich rechtliche Mediathek: Die Doku über Jan Eißfeld gesehen. Als 80er Jahrgang bin ich mit den Anfängen des deutschen HipHops gross geworden: Fanta 4, Absolute Beginner, Deichkind, FerrisMC, Dendemann. Und eben den Kerl mit der komischen Stimme. I like!

Netflix: Letzte Staffel von „Pørni“ durchgesuchtet. Bei „How to sell drugs online fast“ dazwischen/ danach/ davor gelacht und auch „Sirens“ begonnen.

Zum Lesen kam ich diesen Monat nicht ganz so viel.


Einige Termine in der Stadt gehabt, u.a. mal wieder Friseur. Alle zwei Monate und ein oder zwei Wochen mehr kommt mittlerweile gut hin.

Es gab einen Ausflug mit meiner Freundin zur Rakenstation Hombroich und ein Familienausflug zum Arrenberg und einen spontanen Garagenflohmarkt auf unserer Auffahrt.


Jede Menge Shit bei Bestellungen erlebt: Ein Kleid für eine Aufführung eines der Kinder kam leider aus China und das wohl mit dem Flugzeug (holy moly was für ein beschissener ökologischer Fussabdruck!!!) und war dann viel zu gross – es passte mir und hat demnach NICHT Größe 140 – 152!!! Es gab nerviges Hin und Her mit dem Verkäufer und schlussendlich eine Rückerstattung PLUS das Kleid zum Behalten. Minus etlicher Nerven. Seufz.| Nach langer Zeit wollte ich zwei BHs ersetzen und scheinbar gibt es nun mehrere Modelle mit sehr ähnlichem Namen und nicht erkennbaren Unterschieden auf den Bildern, aber beim Sitz. Und leider keine Kulanz bzgl Rücksendeporto. Das war dann die letzte Bestellung direkt bei diesem grossen Unterwäsche – Label!

Aber auch Gutes: Die Bestellung des richtigen BH- Modells klappte dann woanders ganz einwandfrei – geht doch! | Der Austausch der Ohrpolster meiner Over- Ear- Kopfhörer klappte hervorragend mit einem NoName- Ersatz vom grossen A. | Ich kann mich in eine Schlange von guten Bewertungen einreihen beim Onlineshop für Türklinken: super Auswahl, gute Preise und wirklich schneller Versand!

Und eine gute Abwicklung gab’s bei einer Reklamation: ein länger funktionierendes Produkt wäre mir zwar lieber gewesen, so geht die Suche nach einem Schonbezug für den Fahrersitz erneut los.

Absolut reibungslos lief die Reparatur einer weiteren Toniebox ab: sie sieht einfach aus wie neu, unglaublich! (Für 37 Euro inklusive aller Versandkosten).

Vorher: Lautstärkeregelung mit Aussetzern, Deckplatte an mehreren Ecken geknickt, Bezug mit Loch. Akku schwächelte auch schon etwas.
Nachher: Ist das wirklich unsere alte Toniebox?!

Ende Mai sind alle meine Fingernägel endlich wieder unversehrt!!! Seit Januar hatte ich zuerst mit Spaltung in verschiedene Schichten und dann mit schmerzhaften Einrissen bis ins Nagelbett zu tun, die immer wieder kamen, sobald der jeweilige Nagel einen Millimeter gewachsen war. Nun ist alles wieder gut (bis es Dezember/ Januar wieder aufs Neue losgehen wird…)

Weiter mit Gesundheitsthemen: am 12. Mai bekam ich die Bestätigung, dass ich mich in der Perimenopause befinde bzw. meine Wechseljahre angefangen haben. Ich nehme nun meine ehemalige Pille wieder (Slinda) und kann nach nur 3 Wochen Einnahme schon bemerken, wie neben den Brustschmerzen auch die schlechte Stimmung, die Reizbarkeit und auch die Erschöpfung etwas bis deutlich weniger geworden sind!!! Mein Haut findet das nicht ganz so toll: Pickel und Unreinheiten wie in der Pubertät!

Parallel habe ich mit Nahrungsergänzungsmittel beginnen: DHA/ EPA (Algenöl), ein B- Vitamin- Komplex und ein vielfältig zusammengesetztes Magnesium – Präparat. Je nach Form des Magnesiums soll es andere Eigenschaften haben (verdauungsfördernd, hilfreich für guten Schlaf, gegen Muskelkater etc). Vitamin D + K2 nehme ich ja eh schon und auch Eisen supplementiere ich noch (aber das nicht täglich).


Ganz viel Zeit verbrachte ich diesen Monat im Obergeschoss mit der Farbrolle: ich strich 3 Zimmertüren von 70er Jahre Braun um auf Altweiss. Und ich ersetzte auch Einsteckschlösser sowie Türdrücker. Türstopper für an die Wand (kann man dann auch als Kleiderhaken oder für einen Kleiderbügel nehmen) dübelte ich auch an.

Was für ein Unterschied!!! Und so befriedigend, wenn ich nach oben gehe – jedes Mal freue ich mich beim Anblick der hellen Türen! Zwei Stück fehlen noch, allerdings muss ich eine vorher noch etwas reparieren.


Mit meinem Fitnessarmband bin ich immer noch sehr zufrieden: vor allem zählt es meine Schritte und misst meinen Puls und da ich sonst nichts verbunden habe oder nutze (kein GPS, Nachrichten oder Anrufe empfangen etc) verbinde ich Armband und App auf dem Smartphone nur etwa 1x täglich zur Datenübertragung. Das schont dann auch Handyakku und Armbandakku. Aufladen so etwa alle anderthalb Wochen? Ich weiss es gar nicht genau…

Aber sehr spannend zu sehen, wieviel ich tatsächlich im Alltag zu Fuss unterwegs bin und wie sich mein Puls so verhält (die Spitzen zeigen deutlich die Tage, an denen ich auf der Yogamatte war oder auf dem Fahrrad saß!)


Für den Garten war im Mai kaum Zeit; anfangs schien unwahrscheinlich viel die Sonne und alles war deutlich zu trocken, dann regnete es fast täglich.

Sämtlicher Lavendel ist geschossen, die Katzenminze zum Teil gigantisch, Alliumbälle schweben über allem wie Feuerwerksblumen, der Frauenmantel ist explodiert, die Pfingstrosen ballern pink dazwischen und auch die italienischen Kräuter wachsen wunderbar – bis auf den Majoran an der Terrasse, der ist irgendwie tot. Ebenfalls sind Ausfälle bei der Verbene zu verzeichnen (angeblich soll die sich massiv selbst aussäen – haha!) und auch beim Salbei kam wieder nix wieder. Immerhin kaum Nacktschnecken dieses Jahr!


Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Im letzten Monat | Mai 2025“

  1. Du bist mit den Türdrückern zufrieden?
    Mein Mann hat bei uns im Haus auch fast alle getauscht. Die sind aber viel anfälliger für Finger-Tatscher. Was man ständig sieht. Also auf den Blenden und auch an den Griffen.
    An die Türen selbst hat sich mein Mann nicht drangetraut.
    Als wir das Haus gekauft haben, war eine Firma da, die Türen wieder richtig chic macht. Und auch die Türrähmen. Aber es wäre eventuell sogar günstiger, sich einen Satz neuer Türen zu kaufen. (Wobei dann immer noch das Problem wäre, dass ich die Türen heller haben möchte, als sie jetzt sind und die Türrahmen natürlich nicht mehr dazu passen.)
    Die Firma nimmt die Türen mit und man muss eine Nacht in jeweils einem Stockwerk ohne Türen auskommen.
    So eine Firma eignet sich angeblich am ehesten, wenn man in einem älteren Haus wohnt, in dem jede Tür ein anderes Maß hat. Und die man eben nicht einfach im Baumarkt kaufen kann.
    Wobei wir hier immer noch andere Baustellen haben, die wichtiger wären als die Türen. Die grundsätzlich alle noch funktionieren.

    Schön, dass Du Dich über Deine gelungene Arbeit so freust.
    Es gibt so ein paar Stellen im Haus, die länger brach lagen. Und wenn dann ein Handwerker da war und alles wieder chic ist, dann freue ich mich auch darüber. Und merke erst da so richtig, wie blöd das vorher ausgesehen hat.

    Gruß
    Silke F.

    1. Die neuen Türdrücker sind matt (oder gebürstet? Also auf jeden Fall nicht glatt), da sieht man kaum was drauf bzw eben nicht mehr als auf den alten.

      Die Türblätter austauschen lassen hatten wir im Erdgeschoss, das war aber gar nicht so easy weil es für jede Tür neue Türbänder brauchte und in den alten Metallzargen immer die Bohrer ganz schnell.stumpf wurden oder gar abbrachen. Der Schreiner hat ganz schön geflucht. Und Tür samt Zarge austauschen hätte massive Nacharbeiten nach sich gezogen, weil die Metallzargen in der Regel richtig gut in der Wand befestigt sind und beim Entfernen auch der Putz drum herum Schaden nimmt. Daher dachte ich, warum nicht das erhalten, was noch gut ist?

  2. Hast du das Magnesium verschrieben bekommen oder holst du dir irgendeines? Ich nehme Magnesium aus der Drogerie, hauptsächlich, weil ich immer so Krämpfe habe. Aber ich bin nicht sicher, ob das ausreichend ist. Zur Frauenärztin müsste ich auch. Aber da ich bisher nicht in der Klinik für die Ablation war, hab ich mich noch nicht überwinden können. Aber ich müsste doch einiges abklären. hört nicht auf mit 52 *Augenroll*

    1. Ich hatte in der Schwangerschaft immer schon eines aus der Apotheke genommen (Gyn hatte das damals empfohlen), ich kam mit diesem Direkt- Granulat viel besser klar als mit Brausetabletten o.ä. Jetzt nehme ich tatsächlich eines von einer Firma für Nahrungsergänzungsmittel, die ich auch in Online – Apotheken sah. Mir war es wichtig, dass es nicht nur das Magnesiumcitrat enthält – das ist gegen Verstopfung und Muskelkrämpfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert