40. Woche | Schwanger mit 40

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


Das Baby soll in Woche 36-40 so gross sein wie eine Wassermelone, also 48 – 52cm etwa vom Kopf bis zu den Füßen und 2800 – 4000g schwer.

Am Ende dieser Woche sind die für eine Schwangerschaft angesetzten 280 Tage vorbei


Zusammenfassung der 40. SSW:

Untersuchungen/ Arztbesuche:

Bauch/ Busen: Was mir im Badezimmerspiegel auffiel: Der Bauch ist nicht mehr gleichmäßig rund, sondern eine Seite hängt ein bisschen mehr herunter als die andere – dort liegt das Bauchmädchen mit Schultern, Rücken und Po!

Ich fühle mich unten herum wesentlich “offener” und glaube, dass es mittlerweile mehr als 2cm Muttermundöffnung sind.

Im Liegen fühlt es sich nun manchmal so an, als würde das Baby schon mit einer Faust oder zumindest ein Teil der Fruchtblase in der Sche*ide sein.

Haut/Haare/Nägel:

Körper: Müder. Schwerfälliger. Total eingeschränkt wegen dieser kackmistdrecks- Krampfadern, die schon morgens weh tun und mich immer wieder aufs Sofa zwingen.

Immer noch Verstopfung, dafür gerne auch wieder einen Blähbauch dazu (trotz Flohsamenschalen im Müsli morgens).

So manches Wieder- Einschlafen (wenn der Mann mich nochmal weckt, weil er wieder nach mir ins Bett kommt) wird mir dann erschwert aufgrund kribbeliger Knöchel, wobei ich diese restless legs ganz gut mit einem feuchten, kalten Waschlappen in den Griff bekomme.

Seele: Ich hatte mir gewünscht, mich nochmal zu langweilen – ist gelungen :) Jetzt reicht es mir aber auch.

An den Wochentagen, an denen ich mich zum Yoga aufgerafft habe, lief der Fernseher anschließend noch mit dem Frühstücksfernsehen weiter und ich aß mein Müsli gemütlich auf dem Sofa. Sowas gab sonst nur für mich, wenn ich wirklich krank war, doch das ist schon länger her. Öfter nur damals im Studium, aber das ist sogar schon Äonen her…

Ich habe die erste Schwangerschaftsapp und auch die ersten Newsletter- Abos gelöscht – es nervt mich kolossal, jetzt schon Glückwünsche zum Baby zu erhalten, da es immer noch lieber schmerzhaft IN meinem Bauch turnt als sich endlich mal auf den schmerzhaften Weg heraus zu machen!

Es ist ganz schön, wie einige gerade vorsichtig mitfiebern. Ich bin trotz sehr häufiger Pausen doch noch sehr im “Großfamilienmodus”, da ist die Anteilnahme eine willkommene Erinnerung, diese eigentlich sehr magische Zeit zu genießen.

Jederzeit kann sich alles ändern!!!

Das ist so großartig und aufregend und…. hach!!!

Geht gar nicht: siehe oben

Geht gut: Maple walnut Eis mit den gebrannten Mandeln, die der Mann von der Kollegin geschenkt bekam

Must have: Ein möglichst sauberes, ordentliches Haus

Maße: Umfang 116cm, Gewicht 81.3kg (beides morgens am Anfang dieser Woche gemessen)


Die Schwangerschaft mit dem 5. Kind hier in der Übersicht.

Die 40. Woche beim 4. Kind

Die 40. Woche beim 3. Kind

Die 40. Woche beim 2. Kind


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.