21. Woche | Schwanger mit 40

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


Das Baby soll am Anfang dieser Woche so gross sein wie eine Mango, etwa 25,5cm vom Kopf bis zu den Füßen und 300g schwer.

Nun wird nicht mehr vom Kopf bis zum Po gemessen, sondern wirklich schon die komplette Körperlänge angegeben.


Zusammenfassung der 21. SSW:

Untersuchungen/ Arztbesuche: Der zweite große Ultraschall stand an und ich hatte ja schon ein bisschen Angst, dass wegen des Feinultraschalls in der kommenden Woche gar nicht richtig geschallt wird.

Aber weit gefehlt!!!

Nach der üblichen Vorsorge ging es rüber in das Ultraschallzimmerchen und ich konnte auf einem kleinen Monitor an der Wand ebenfalls mitschauen.

Und staunte.

Und freute mich.

Und die Hitze war mir in diesem Augenblick total egal, ich sog nur noch auf.

Und alles war einfach nur super und toll und vollkommen zeitgerecht und der 4-Kammer- Blick auf das Herz sooo schön, daß die Ärztin sich für ihre Begeisterung fast entschuldigte ^^

Ich bestaunte kleine Händchen und Füßchen, bekam wieder ein hübsch geschlossenes Zwerchfell gezeigt und sah das Freischwimmerchen schlucken, es strampelte daraufhin regelrecht und war wunderbar aktiv und kuschelte dann und wann auch mit der Plazenta.

Ein Wunder, diese Natur!

Immer wieder!

Mein Wunder!

Bauch/ Busen:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Twitter laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Twitter [Twitter Inc., USA] der Twitter-Dienst angezeigt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Twitter Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Meine Gebärmutter wurde mit 1 Fingerbreit ÜBER dem Bauchnabel in den Mutterpass eingetragen und vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich das Freischwimmerchen nun ganz plötzlich richtig doll spüre. Die Plazenta liegt nämlich an der Vorderwand und dämpft ganz ordentlich, wie ich selbst (ziemlich staunend) betrachten konnte. Aber nach oben ist kein innerliches Polster mehr und so habe ich den ein oder anderen Kick auch schon staunend von aussen sehen können!!!

Zwar wird es aufgrund der Vorderwandplazenta noch ein bisschen länger dauern, bis die Geschwister auch etwas spüren können (die Jüngste und die June sind so niedlich mit meinem Bauch!), aber umgekehrt werden die Kindsbewegungen wegen dem Polster nach vorne gegen Ende nicht ganz so schmerzhaft sein.

Haut/Haare/Nägel: ZappZaDapp – Haare ab! Ich berichtete ja bereits :)

Körper: Ich merke das viele Sitzen deutlich und bin froh, dass meine Urlaubsvertretung mit 3 Wochen a 30 Stunden nun vorbei sind! Jetzt kommen zwar andere Herausforderungen auf mich zu, aber ich nehme mir ganz fest Pausen vor und bald wird auch diese stressige Schulbeginnwoche herum sein. Und diese abartige Hitze auch irgendwann.

Seele: Ich war wieder angespannt vor dem Arzttermin. Ich rechnete zwar nicht mit irgendwelchen Überraschungen, aber ich fürchtete mich dennoch davor, daß irgendwas nicht in Ordnung ist.

Aber zum Glück umsonst…

HachHachhach!

Da ist ein Baby in meinem Bauch, dem es gut geht, das ich immer mehr spüre und einfach schon so perfekt nach kleinem Menschlein aussieht!

Das ist so so so Hammer!!!

Noch dazu haben binnen einer Woche gleich 3 in meiner Online- Filterbubble ihre Babies bekommen und nun stalke ich sie täglich, um mich an ihrem WochenbettNeugeborenenFlausch zu erfreuen. Es ist unvorstellbar, dass ich das im Winter auch alles erleben sollen darf und während es draußen 30 Grad im Schatten sind, schmücke ich in meinem Kopf schon den Tannenbaum und sehe mich kurz darauf in seinem Lichterschein stillend auf dem Sofa sitzen.

Auch der Mann ist stets im Bilde, in welcher Woche ich bin und ein bisschen erschrocken, dass die Halbzeit nun deutlich überschritten ist.

Eines Abends auf dem Sofa wurde mir plötzlich bewusst, dass ich jetzt die Uhr jetzt rückwärts ticken fühle. Jedes Mal Bauch festhalten, jedes Mal hineinhorchen und auch später jede Wehe – jedes Mal ist schon ein kleiner Abschied…

Geht gar nicht: Bus fahren. Kleine Unebenheiten der Strasse rumpeln ganz ordentlich!

Geht gut: Kontakt aufnehmen zu diesem Wunderwesen in meinem Bauch.

Must have: Eine Liste anfangen, was bis zur Geburt noch zu tun ist/ nicht vergessen werden sollte. Wir machen das ja nicht zum ersten Mal und haben noch soooo viel hier, aber einiges fehlt dann doch noch. Oder eben wieder, weil ich es schon weggegeben habe. Oder ist wegen der Jahreszeit notwendig.

Ich bestellte mit einem 10%- Rabatt- Coupon aus der dm- App zwei Wolle- Seide- Wickel- Bodies von Alana. MIt Selbstabholung im Drogeriemarkt ein unschlagbarer Preis von 34 Euro! Außerdem habe ich schon einen Wollwalkanzug klar gemacht, den bekommen wir von einer lieben Twitterin ausgeliehen :)

Maße: Umfang 108cm, Gewicht 76.3kg (beides morgens gemessen)


Die Schwangerschaft mit dem 5. Kind hier in der Übersicht.

Die 21. Woche beim 4. Kind

Die 21. Woche beim 3. Kind

Die 21. Woche beim 2. Kind


2 Gedanken zu „21. Woche | Schwanger mit 40

  1. Suomitany Antworten

    Was für tolle Bilder. Bei meinen Kindern, waren die Geräte wohl veraltet. So präzise Aufnahmen finde ich Klasse. Lg

    • FrlNullZwo Autor des BeitragsAntworten

      Ach, auch heute kommt es sehr auf die Praxis und ihre Ausstattung an. Wenn ich diese Bilder mit denen von K1 vor 10 Jahren vergleiche, ist da ein himmelweiter Unterschied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.