30. Woche | Schwanger mit 40

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


Das Baby soll in Woche 28-31 so gross sein wie ein Kürbis, also 38 – 42cm etwa vom Kopf bis zu den Füßen und 1150 – 1700g schwer.


Zusammenfassung der 30. SSW:

Untersuchungen/ Arztbesuche: Keine, aber nächste Woche ist der 3. große Ultraschall

Bauch/ Busen:

Haut/Haare/Nägel:

Körper: Uha. Direkt an 29+0 hatte ich abends so sehr Magenprobleme und Sodbrennen, dass ich bestimmt zwei Stunden litt und das Abendessen dann doch wieder an die frische Luft setzte. Das war nicht schön, aber ich habe eine dunkle Erinnerung, dass ich in den anderen Schwangerschaften auch irgendwann nicht mehr so viel und vor allem auch nicht mehr alles essen konnte.

Am Tag danach war ich am frühen Abend noch spontan zu Fuß einkaufen gewesen und fühlte schon im Supermarkt, dass da was über den Rand des linken Thrombosestrumpfes quaddelt und beim Laufen scheuert. Nunja, es war wohl die Krampfader und später am Abend lag ich dann mit Kühlpad im Schritt auf dem Sofa, weil es so ziepte.

Leider entwickelte sich das in den folgenden Tagen nie wieder richtig zurück, sondern ich leide seitdem im Laufe des Tages immer stärker unter den geschwollenen Krampfadern in der linken Leiste, die ich inzwischen auch dick in beiden Scham*lippen sehen und fühlen kann und die sich wohl auch in einem geschwollenen Schambereich zeigen. Es ist unangenehm sogar im Liegen (je später desto wärmer werden die Stellen).

Rückenlage endet ganz schnell im ganz schlimmen Drang, wieder aufzuspringen. Nur doof, dass man zum Hochlegen der Beine (um den venösen Blutrückfluss zu unterstützen) auf dem Rücken liegt…

Seele:

Geht gar nicht: Sodbrennen, Bauchdrücken

Geht gut: Milch

Must have: Mir juckt es in den Fingern, endlich so richtig mit den Babyvorbereitungen anzufangen!

Maße: Umfang 114,5cm, Gewicht 80,9kg – damit habe ich dann wohl die 80- Kilo- Schallmauer definitiv durchbrochen!


Die Schwangerschaft mit dem 5. Kind hier in der Übersicht.

Die 30. Woche beim 4. Kind

Die 30. Woche beim 3. Kind

Die 30. Woche beim 2. Kind


2 Gedanken zu „30. Woche | Schwanger mit 40

  1. Chrissi Antworten

    Böse böse böse Krampfadern…. vielleicht ein kleiner Trost, du bist nicht die Einzige mit dem Problem. :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.