Vor genau einem Jahr lag ich nach einer Traumgeburt in meinem Bett mit einem kleinen Bündel Mensch und machte dieses wunderschöne erste Foto:
Heute warte ich täglich darauf, dass mein kleines, selbstbewusstes und so zufriedenes Mädchen die ersten Schritte von mir weg läuft…
Ein tolles und wunderschönes erstes Jahr liegt hinter uns! Die anfängliche Eifersucht des Buben hat sich zum Glück gelegt, die große Schwester gibt stolz ihre abgelegte Kleidung weiter und wir alle sind als Familie gewachsen. Denn 3 Kinder sind vor allem eines: ein Gemeinschaftsprojekt!
Stillen/ Beikost: Zwar sind wir vom Familientisch noch etwas entfernt, aber sie darf nun eigentlich alles probieren, das ist toll! Morgens gibt es Obst- Getreidebrei oder Brotstückchen mit Belag, dann eine Milch beim Vormittagsschlaf. Mittags meist einen klassischen Gemüse- Kartoffel- Fleisch- Brei und nachmittags Obst oder etwas anderes mit uns zusammen. Wenn ich das Abendessen vorbereite, ist ein Stück Gurke und ein Stück Tomate immer für sie reserviert, auch wenn Obst und Gemüse als Fingerfood immer viel Sauerei bedeuten.
Sprache: Mama! und Papa! noch recht unzusammenhängend, dafür aber Da! sehr zielgerichtet
Wachen/ Schlafen: Eigentlich alles wie gehabt – tagsüber zwei Schläfchen und nachts von 19/20h bis morgens 6/7 Uhr mit 2x Milch dazwischen. Da kann ich nicht meckern!
Motorik: Laufen an zwei Händen – aufrichten frei aus der Hocke in den Stand – aber nicht an Wänden entlang laufen! Manchmal wagt sie auch schon ein kleines Schrittchen frei | Der Zeigefinger wird nun öfters eingesetzt: Da! Das will ich haben, aber mit Nachdruck! | Klettern auf die Treppenstühle der älteren Geschwister, Klettern aufs Sofa, Klettern in Spielzeugkisten und Klettern auf die Bank im Flur… Ich versuche sie zu lassen, damit sie ihre eigenen Grenzen herausfinden kann. Aber dennoch: meine Nerven! ;)
Sonstiges: Zähne können wir 5 Stück vermelden, auch wenn sich Nr. 6 schon ankündigt | Unsere Berlin- Reise Anfang Mai verlief weitestgehend unkompliziert, auch wenn ein Krabbelkind schon ein paar Modifikationen bei der Unterkunft erforderlich machte – gefährliche Dinge habe ich nach Möglichkeit unerreichbar weggestellt. | Bislang ist Fremdeln noch kein Thema, aber in manchen Augenblicken merkt sie schon, dass ich plötzlich nicht da bin und ist richtiggehend erleichtert, wenn sie mich wiedersieht. Ich hoffe, dass beim Kita- Start anfang August alles gut geht.
Ein-/ Aussortiert: Windeln in Größe 4+ | Größe 80-86 (die 74 ist fast komplett aussortiert) | Gewicht: ca. 10.8kg
Geht gar nicht: Die Schnabeltasse des Bruders nicht bekommen
Geht gut: Mit den Geschwistern Quatsch machen und dann laut keckern wie ein Delfin | Wollmäuse, Essensreste und Brötchenkrümel vom Boden aufklauben und darauf herumlutschen
Funfact: Zusammen bringen wir heute weniger auf die Waage (78kg) als kurz vor der Geburt (80kg)