Website-Icon nullpunktzwo

Rezept: Meine Stillmuffins

Grundteig für ca. 20-24 Muffins:

Topping:

Schokoguss und Kokosflocken oder gehackte Mandeln oder oder oder…

Meine Variante:

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

Eier, Butter, Zucker und dann alle anderen Zutaten mit dem Handrührer/ Knethaken cremig miteinander vermengen, bis der Teig glatt(er) wird. Papierförmchen in ein Muffinblech legen (mit 2 Muffinblechen ist man mit einmal backen durch). Mit 2 Esslöffeln in die Papierförmchen einfüllen.

Nach dem Abkühlen mit Schokoglasur und Nüssen/ Kokosflocken etc nach Wahl dekorieren.

Backzeit: ca. 20 Minuten (Garprobe! Sonst werden sie zu trocken)

Kalorien: genug :)

Weitere Varianten:

Insgesamt sollen wohl so 150-200g Früchte und Nüsse in den Teig. Dafür eigenen sich auch angeröstete Sonnenblumenkerne, Mandeln, Rosinen, getrocknete gehackte Feigen, getrocknete gehackte Datteln.

Statt 50g Obst/ Nüssen kann man auch jeweils 1/4 TL zerstoßene Anis- und Fenchelsamen nehmen. Ich werde demnächst mal getrocknete Aprikosen ausprobieren. Mit Mandeln bestimmt sehr lecker.

Das Grundrezept stammt ursprünglich aus der Eltern*Zeitschrift von April 2011

Die mobile Version verlassen