Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten
SAMSTAG
Guten Morgen! Das ist das Frühstück nach dem Großeinkauf, zu dem mich die 12jährige begleitete. Die hatte vergangene Woche eine neue Brotdose bekommen und wollte sich nun Füllung aussuchen.Am Vormittag geht es zur Buchhandlung, vorbestellte Bücher abholen. Außerdem ist MangaDay, da gab es für jedes größere Geschwisterkind einen Manga gratis. Außerdem gab es noch einen Aktionstisch mit Anleitungen zum selber zeichnen, was die 10jährige ausprobieren wollte. Derweil las ich der Jüngsten den brandneuen Grüffelo vor.Auf dem Heimweg haben wir noch beim Blumenladen halt gemacht, der verkauft nämlich auch Stauden. Der Mann bekommt hoffentlich bald das neue Beet fertig, das am Standort des ehemaligen Trampolins entsteht. Dafür haben wir schon je Menge selbst gezogenen Lavendel- aber sonst eben nichts.Auf Wunsch eines Kindes gibt es zu Mittag Nudeln mit vegetarischer Pilzsauce.Am Nachmittag dann Gartenzeit. Mann und Sohn sind nochmal zur Wasserskibahn nach Langenfeld, ich kürze Katzenminze und wilde Brombeeren, außerdem muss der Rasen geschnitten werden.Zwei Schwestern holen die Steckenpferde raus, bauen sich einen Parcours und ich schaue von der Terrasse aus zu. Es gibt Eis am Stil, Limonade mit Strohhalm und ich werde ganz wehmütig wenn ich daran denke, dass das wahrscheinlich die letzten Sommertage dieses Jahres sein werden.Nach dem Abendbrot ein neuer Bestandteil meiner Abendroutine: eine Nasendusche. Ist gar nicht so fies wie befürchtet, hilft meinen Nebenhöhlen aber hoffentlich.
SONNTAG
Ein Kind wollte wirklich früh aufstehen und weil es so dunkel ist, einfach Kerzen anzünden. Nundenn.Wir sind um 10 Uhr zum Geburtstagsfrühstück des Schwiegervaters eingeladen und ich gehe mit der Jüngsten (die rollert) zu Fuss durch den Sonnenschein. Unser Geschenk, ein Geburtstagskalender mit vielen Fotos, stellen wir vor Ort noch gemeinschaftlich fertig. Der Opa freut sich riesig.Am Mittag sitze ich alleine im Sattel bzw. auf dem Sattel – noch ein letztes Mal (also wahrscheinlich zum letzten Mal) fahre ich die lange Runde zum Wuppertaler Zoo. Heute ohne Tiger- Sichtung, aber nicht minder schön.Da, wie im Bilderbuch zum Thema Herbst! Nach zwei Stunden bin ich wieder zuhause und erstaunt, wie anstrengend die Tour gewesen sein soll. (Die Uhr ist etwas verschmiert weil wegen Sonnencreme). Klar, zwischendurch gab es knackige Anstiege, aber eben auch viel bergab rollen lassen.Der Rest vom nachmittäglichen Kuchenfest mit Blick in den Garten. Wir hatten nach dem Frühstück in der Bäckerei noch Kuchen gekauft und tatsächlich kam auch der Schwiegervater nochmal kurz vorbei.
Nachdem der Kaffeetisch abgeräumt ist, fährt der Mann los und sammelt wieder Kinder ein, ich fange langsam mit dem Abendessen an.
Leider baue ich dann immer mehr ab und kann vor Übelkeit auch gar nicht mehr mitessen, dabei hatte ich mich so gefreut! Stattdessen stelle ich och alle Schüsseln und Töpfe auf den Tisch, dann sage ich in der keramischen Abteilung hallo und bin dann ganz schnell auf dem Sofa bzw. im Bett.
Ich befürchte, die lange Radtour war dann doch einfach etwas viel gewesen und wahrscheinlich kämpft mein Immunsystem immer noch an den Nebenhöhlen? Da sonst keine andere Person in diesem Haushalt oder von der Geburtstagsgesellschaft etwas hat, wird es wohl kein Virus gewesen sein und ist auch heute am Montag wieder fast komplett weg.
Euch wünsche ich nun einen guten Start in die neue Woche!
Mehr Wochenenden in Bildern sammelt der Blog Grosseköpfe