Website-Icon nullpunktzwo

Wochenende in Bildern | 17./18.12.2022

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


SAMSTAG

Um halb 5 höre ich den Sohn im Haus rumoren und ärgere mich, weil ich eigentlich nachgucken müsste, was er macht. Die Jüngste ist auch etwas unruhig, schläft aber nochmal ein. Ich döse auch wieder weg. Um kurz vor 6 will die Kleine dann aufstehen, ich bin so platt, dass ich den Mann so lange rüttle, bis er mit ihr geht. Ich schlafe dann bis 20 nach 7 und bin nicht wegen des Kaffeeduftes schlagartig wach:
Der Sohn hatte frühmorgens den Eßtisch an einer Längsseite (etwas über 3 Meter) mit schwarzem Edding verziert – hin und her ist er dabei wohl gelaufen. Und mit E = MC² hat er ihn auch beschriftet. Der Mann und ich versuchen Glasreiniger, Desinfektionsmittel und Tupfer mit reinem Alkohol, aber der Stift ist immer noch zu sehen.
Im Discounter auffällig große Lücken – auf Nachfrage stellt sich heraus, es hatte im Kühlhaus Probleme mit der Temperatur gegeben, deswegen musste einiges vernichtet werden.
Der Mann hat 3 (!!!) Besuchskinder eingeladen und will Kekse backen. Ich greife ihm beim Teig unter die Arme, aber kneten muss er selbst.
Eine rasche Erledigung zu Fuß im Ort. Alleine. Wie hübsch die weiß gefrorenen Bäume doch aussehen!
Ein bisschen Lesen mit der Kleinsten, bevor sie zum Mittagsschlaf hingelegt wird und das große Backen Fahrt aufnimmt. Wir können gar nicht so schnell rollen und helfen und in den Ofen schieben, so schnell wie die 6 Kinder ausstechen. Dabei hatte ich eigentlich ganz andere Pläne für diesen Tag gehabt!

Zum späten Mittagessen schnibble, koche und backe ich im Akkord für uns 7 plus eben 3 Gastkinder: Ofenlachs, Gemüsestäbchen, eine große Schale Regenbogengemüse, Kochbeutelreis, Eisbergsalat mit Honig- Senf- Dressing, Maultaschen und Mini- Mozzarella stehen später auf dem Tisch. Die Älteste ist erkältungstechnisch arg angeschlagen und gar nicht beim Essen dabei, wir hätten sonst auch noch einen Stuhl aus der Garage holen müssen.

Der Mann ist mit dem Sohn und seinem Kumpel noch zum Auspowern woanders hingefahren, ich komme hier zuhause der Aufforderung zum Verzieren nach. Das Gastkind, das beim Essen schon keinen Appetit hatte, liegt nun auf dem Sofa und fühlt sich warm an. Die Abholzeit hatte sich seitens der Eltern eh nach vorne verschoben, daher bleibt mir nichts anderes zu tun als nach Trinken/ Decke/ Fiebermessen (alles nein) zu fragen und aufzupassen, dass der Tisch nicht allzu klebrig wird. Aber die verbliebenen Mädels haben Spaß.
Die Jüngste testet derweil, wie haftfähig der Zuckerguss ist ;)

Das Abholen wird noch mal herausfordernd, weil alles irgendwie gleichzeitig geschieht, Geschwisterkinder auch mit dabei sind, ich vom Zustand des kranken Kindes erzählen soll, die Jüngste nicht ruhig auf dem Arm bleiben will und dann auch noch das Telefon klingelt.

Uff.

Meine Mädels helfen dann noch beim Aufräumen und hüpfen in ihre Schlafanzüge, denn sie dürfen jetzt TV schauen. Das hatte ich versprochen, damit ich endlich mal in Ruhe etwas essen kann.

Später am Abend (also als die Kinder schlafen/ in ihrem Zimmer sind) schalten wir noch eine Komödie ein, aber der Mann schnarcht schon nach 30 Minuten und kurze Zeit später ruft die Jüngste nach mir.


SONNTAG

4. Advent, der Endspurt ist eingeläutet!
Am Vormittag ist der Sohn draußen unterwegs, Eis zerschlagen oder so ähnlich, und wir Mädchen gucken endlich 3 Haselnüsse für Aschenbrödel!
Um kurz vor 11 stehe ich mit der June im Gartencenter bzw. am Weihnachtsbaumverkauf, der davor auf dem Parkplatz aufgebaut ist. Viele Tannen sind noch platt gefroren und wir unken schon, daß wir nacher wieder so einen gerupften Baum wie letztes Jahr im Wohnzimmer stehen haben…
4 Stunden später sind wir ganz und gar erfreut, denn wir hatten beim Baum ein echt tolles und gleichmäßig buschiges Exemplar erwischt, er ließ sich sich gut frisch ansägen, super einfach aufstellen und die Kinder hatten so richtig Freude beim Schmücken!

Der Mann muss wieder los, dieses Mal seine Mutter wo hinbringen, und ich schalte auf Wunsch wieder einen Film ein.

Fast schon Abendessen, so spät ist es. Fieses Foto, aber lecker wie Sau: Salat von gestern abend, sehr spicy Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Spätzle und dazu eine Sahnesauce mit Hähnchen und getrockneten und eingelegten Tomaten (wie mein Zoodles- Rezept nur ohne Zoodels) und Rohkost für die Kids, die ist aber nicht im Bild.
Die Jüngste war schon aus dem Mittagsschlaf mit Temperatur erwacht und hat den weiteren Nachmittag über abgebaut, die Nase läuft, die Augen sind glasig. Sie war ja jetzt auch eine ganze Woche in der KiTa gewesen, nachdem sie eine Woche krank wegen Lungenentzündung daheim war!

Sie wird also morgen definitiv zuhause bleiben, genauso wie de Große. Irgendwie hatte ich auch mit nichts anderem gerechnet…

Euch wünsche ich nun einen guten Start in die neue Woche!


Mehr Wochenenden in Bildern sammelt der Blog Grosseköpfe

Die mobile Version verlassen