Website-Icon nullpunktzwo

1¾ Jahre oder 21 Monate Schneeflocke

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


„Wäre sie nicht so süß witzig bei ihrer Willensstärke, fände ich sie ganz schön anstrengend!“ sagte der Mann kürzlich.

Und das trifft den Nagel auf den Punkt!

Sie hat einen unglaublichen Dickschädel und weiss ganz genau, was sie will bzw. was sie eben nicht will.

Zuerst sagte sie einfach „Tschüss“, weil sein Nein noch nicht aussprechen konnte. Mittlerweile sagt sie Nein in so vielen Betonungen, da fehlt nicht mehr viel bis zum Niveau ihrer Geschwister ^^

Schlafen

Sie hat zum Beispiel ganz plötzlich den normalen Schlafsack verweigert. Komplett aus dem Nichts heraus. „Slachsah schüß!“ sagte sie mehrfach und schüttelte dabei mit zunehmender Vehemenz ihren Kopf, als ich versuchte, ihn ihr doch anzuziehen. Nix zu machen. So wie damals, als sie sich mit 7 Monaten mal eben komplett abstillte, weil sie aus dem Nichts heraus die Brust verweigerte.

Nach dem Herbsteinbruch klappte es dann zum Glück mit einem Schlafsack, wo unten extra 2 Löcher mit Bündchen für die Füße sind. Da sie sich sonst frei strampelt, war ich über diese Lösung  wirklich erleichtert, auch wenn ich dadurch wieder etwas neu kaufen musste. Hätte ich aber wohl sowieso, da nur noch ein Schlafsack den Winter über gepasst hätte und ich habe gerne einen auf Reserve da.

Ansonsten möchte sie zum Einschlafen weiterhin eine kleine Flasche Milch, die sie neben einem im großen Bett sitzend alleine trinkt. Erst danach kuschelt sie sich an und schläft so ein. Oft sparen wir uns das Umbetten und sie bleibt einfach im großen Bett liegen, da sie sich eh meist zwischen 21 und 23 Uhr meldet. Da muss dann zum Weiterschlafen einfach jemand mit ihr im Bett sein, so dass ich viel lesen konnte (aber auch gerne mal wieder einen Film zuende geschaut hätte).

Kürzlich erst hatte die Älteste den Wunsch, ihre kleinste Schwester ins Bett zu bringen. Das klappte überraschend gut und war für die Kurze überhaupt nichts besonderes.

Spielen

Beim Spielen hat sich vor Kurzem erst ganz massiv was verändert, weil sie plötzlich Sachen nachspielt, die sie aus ihrem ihrem Leben kennt: Sie hielt einem Duplo- Männchen die Augen zu und nahm die Hände mit einem laut ausgerufenen „Guuh- guuuuh!“ für Guckguck wieder weg und das bestimmt 4 Mal hintereinander. Dabei lachte sie laut, als hätte sie mit uns GuckGuck geapielt. Danach wollte sie das Männchen schlafen legen und suchte sich ein Kissen und eine Decke dafür.

Sie schiebt auch mit Hingabe einen Betonmischer aus Holz durch das ganze Wohnzimmer und sagt dabei immer „BrummBrumm“ in Dauerschleife.

In der Spielküche ist sie nun auch wieder öfter sehr geschäftig und räumt alles Mögliche in die verschiedenen Fächer und wieder heraus, „kochte“ aber auch schon das ein oder andere Mal etwas im Kochtopf.

Malen tut sie unwahrscheinlich gerne, also eigentlich mit Buntstiften hantieren und auf Papier kritzeln oder in Zeitschriften jede Seite paraphieren. Leider bleibt es nicht immer beim Papier, sondern auch schon Möbel und Tapete wurden mit kleinen Strichen verziert.

Sie liebt es, im Garten zu sein und kann sich dort super mit Erdklumpen, Schüppe, Pflanzenblättern oder den Rutscheautos beschäftigen.

Motorik

In der Kita war man sehr erstaunt, welchen Ehrgeiz sie beim dortigen kleinen Laufrad an den Tag legte, was für mich ja ganz normal ist: wenn sie was will, versucht sie es einfach immer und immer wieder (wie damals beim Laufen lernen).

Sie klettert behände ihren Treppenstuhl hinauf und wieder hinunter, schiebt ihn sich vorher sogar schon passend an den Tisch.

Von Anfangan kletterte sie in der KiTa wie selbstverständlich auf alle erreichbaren Spielgeräte des Außengeländes und (sofern nicht abgelenkt) auch eigenständig und sicher wieder herunter.

Zusammenleben

Eifersüchtig kann sie sein, ooooh ja! Vor allem, wenn es um mich geht, wenn sich ein Geschwisterkind in meinen Arm kuschelt oder bei mir auf dem Schoß sitzt – das geht ja mal gar nicht!!!

Umgekehrt kann sie sich oft nur schwer von mir lösen, auch wenn sich das schon etwas gemäßigt hat. Sobald ich weg bin, ist bei vertrauten Personen dann alles ganz schnell wieder in Ordnung. Sie liebt nach wie vor ihre familiäre „Gäng“, lässt sich zunehmend von den mittleren Schwestern ins Spiel mit einbeziehen oder auch von der ganz großen Schwester betreuen.

Ordentlich ist sie bzw. hält gerne die Regeln ein, die sie bereits kennt. Sie ordnet (wie auch ihre Geschwister im ähnlichen Alter) Gegenstände ihrem Besitzer richtig zu, will einen Tischspruch vor der Mahlzeit haben oder auch die Jacke an den Haken hängen.

Schwierig wird es nur, wenn z.B. die Witterung eine Änderung dieser Regel mit sich bringt (z.B. nicht mehr barfuß draußen herumzulaufen).

Sprachliche Entwicklung

Die stagnierte einige Zeit, nachdem sie in der KiTa angefangen hatte. Doch nun kommen fast täglich neue Wörter oder Namen hinzu!

Da
Sassa – Wasser
Essen
Auf!
Zu!
BrummBrumm – alles was fährt
Gagga – Bagger, LKW, Gabelstapler, Bus
Ei – Für alles, was man Streicheln kann (v.a. Hund und Katze)
Muh (für Kuh)
Wieher- Geräusch (für Pferd)
Chrrr – Grunz- Geräusch (für Schwein)
Slagchen – Schlafen
Slachsah – Schlafsack
Bahchen – Baden
Mama
Papa
3 Geschwisternamen als Abkürzung
Haiii! – Hallo!
heg – (jemand ist) weg
Aua!
‚eissss – heiß
ahlt – kalt
Schüß! – Tschüß und auch Nein
Sssick – Haarspange, Haargummi, Bürste (von „schick machen“)
Daahtenn – Garten
Baiii – Ball
Nana – Banane
Da-hee – Danke
Ohr
Sühße – Füße
Guuh- guuuuh!- Guck- Guck

Aber auch schon erste Kombinationen aus mehreren Worten „Ei essen“ oder „Papa BrummBrumm heg“


Für die Statistik:

Windelgröße 5, Kleidergröße 86 und Schuhgröße 23


Die mobile Version verlassen