Unser (Ferien-) Lesespaß Sommer/ Herbst 2020

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung, einem Produkttest und sichtbaren Marken Werbung enthalten

In den letzten Monaten haben wir bzw eigentlich meine Kinder gleich mehrfach Post vom Loewe- Verlag erhalten – zur großen Freude aller!

Da wir ein sehr lese- affiner Haushalt sind (wegen unserer Büchermengen mussten wir beim Umzugsunternehmen sogar Aufpreis bezahlen!!!) und auch die Kinder nicht nur gerne vorgelesen bekommen, sondern auch schon teilweise selbst der Magie des geschriebenen Wortes erlegen sind, erzähle ich Euch jetzt ein bisschen was zu den Neuerscheinungen.

Alle Bücher habe ich als Rezensionsexemplar vom Loewe- Verlag erhalten | Alle mit * gekennzeichneten Links sind affiliate- Links, d.h. ich erhalte bei Deinem Einkauf über diesen Link eine kleine Provision, der Artikel wird aber nicht teurer für Dich.


Vorlesen: Von kleinen und großen Helden

Für meine 3- und nun 6jährigen Mädchen erreichte uns eine Büchersendung zum Thema Mut und Selbstbewusstsein.

Gerade jetzt, wo der neue Lebensabschnitt der June in der Schule beginnt und auch die Jüngste komplett neu in einer anderen KiTa anfängt, war der Zeitpunkt perfekt für diese beiden Bücher!

Steve Smallman: Trau dich, kleiner Pinguin!*

Das liebevoll illustriertes Bilderbuch zeigt mit dem ängstlichen Pinguinmädchen Pippa und ihrem eher draufgängerischen Freund Percy wie man es schafft, Mut zu sammeln und Ängste zu überwinden, wenn es wirklich darauf ankommt.

Mir persönlich gefällt die Ausgewogenheit von Text und Bild auf den teils sogar beidseitig gestalteten Szenen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Man hätte vielleicht die Geschlechter der beiden Pinguine weglassen oder vertauschen können; so greift es wieder das typische Klischee auf “Mädchen = ängstlich, Jungs = mutig bis hin zu übermütig”.

Dennoch ist die Geschichte rund um Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt eine wirklich sehr niedliche.

Empfohlen ab 4 Jahren
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7432-0535-2
Preis der gebundenen Ausgabe: ca. 13 Euro


Jessica Hische: Für Dich – Alles, was du sein kannst*

Das Bilderbuch über Selbstbewusstsein und Achtsamkeit ist für Kinder ab 3 Jahre ausgezeichnet, da es keine klassische Geschichte enthält. Stattdessen findet man auf jeder Doppelseite eine wunderschön gestaltete Anregung, als Eltern mit dem Kind in einen Dialog zu treten.

Das Buch eignet sich wunderbar dafür, den vergangenen Tag Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu überlegen, was (das Kind) morgen sein könnte, wobei die Betonung auf können liegt, nicht müssen!

Während meine Kinder unserer Gespräche immer wieder großen Spaß beim Nachfahren der Buchstaben haben, mag ich die kunstvoll gestalteten Letterings ebenfalls sehr gerne anschauen.

Das Buch hat definitiv großes Potential, Teil des abendlichen Einschlafrituals zu werden – gerade jetzt in solchen Phasen des Umbruchs!

Empfohlen ab 3 Jahren
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7432-0762-2
Preis der gebundenen Ausgabe: ca. 15 Euro



Neues von Loewe WOW! – Der Reihe für Erstleser, fortgeschrittene Leser und Comic- vernarrte Kids

Schon am Anfang des Jahres durften wir die ersten Bände der brandneue Reihe Loewe WOW! in den Händen halten. Nun gibt es Nachschub für Digital Natives, die an die Nutzung von verschiedenen und schnellen visuellen Medien gewöhnt sind.

Für mich ist es einfach nur ein saucooler Comic- Style und für meine 10jährige Tochter witzige Unterhaltung, die sie stets in einem Rutsch durchliest (weil sie es vorher nicht aus den Händen legen kann ^^).

Alle neuen Bände sind als Hardcover erhältlich und haben wieder diesen dreiseitigen Farbschnitt (sprich einfarbig getönte Schnittkanten der Seiten).

Sieht das nicht hübsch im Regal aus?

Punkte kann man ebenfalls wieder bei Antolin sammeln.

Das komplette Programm der Reihe bietet Abenteuer für verschiedene Altersstufen an, die in der Regel nicht auf Kinder eines einzigen Geschlechts zugeschnitten sind, was mir als Mutter überaus gut gefällt. Die Stories sind verdammt witzig und immer wieder überraschend, ihre grafische Ausgestaltung ist teils zweifarbig, teils mehrfarbig.

Bei unseren Neuzugängen hatte die Große direkt ihren Favoriten gefunden:

Frauke Scheunemann: Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze*

Ein Kriminalfall rund um Katzenmumie Miu und Detektivkater Winston – gleichzeitig Auftakt einer ganzen Kinderbuch-Katzen-Krimi-Reihe.

Vor allem auch geeignet für Fans von Frauke Scheunemanns erfolgreicher Kinderbuchreihe Winston.

Empfohlen ab 10 Jahren
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7432-0612-0
Preis der gebundenen Ausgabe: ca. 10 Euro


Sonja Kaiblinger: Die Weltraumschule – Erste Stunde: Alienkunde*

Ein galaktisches Abenteuer von Ned und Anna, die eigentlich nur ganz normale Schülerprobleme in der Weltraumschule haben und plötzlich wirklich Besuch von Aliens bekommen!

Auf einmal gilt es, eine waschechte Verschwörung aufzudecken…

Empfohlen ab 10 Jahren
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7432-0675-5
Preis der gebundenen Ausgabe: ca. 10 Euro


Cornelia Funke: Mondscheindrache und Monsterschreck*

4 Geschichten der Bestseller- Autorin Cornelia Funke rund um Drachen, Monster und ferne Planeten sowie Freundschaft, Mut und Tapferkeit.

Zum Vorlesen und erstem Selberlesen, gestaltet mit bunten Illustrationen von Daniela Kohl.

 Der Mondscheindrache
• Gagrobatz
• Das Monster im Kühlschrank
• Das Monster vom blauen Planeten

Empfohlen ab 7 Jahren
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7432-0615-1
Preis der gebundenen Ausgabe: ca. 12 Euro


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.