Zum Inhalt springen

Wochenende in Bildern | 22./23.07.2023

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


SAMSTAG

Mit der Jüngsten, der 6- und der 9-jährigen bin ich in Wismar. Wir werden eine gute Woche hier verbringen und haben glücklicherweise in der Jugendherberge ein 6er- Zimmer bekommen. Anders wüsste ich nicht, wo wir den ganzen Krempel lassen bzw. aufhängen sollten ;) Mann und Sohn hüten derweil Haus, Garten und Katze.

Das erste Mal Frühstück hier. Ich hätte am liebsten einen intravenösen Zugang für Kaffee, denn die erste Nacht war natürlich nicht so gut. Etwas Erkältung noch oben drein. Die Kinder müssen sich erst wieder erinnern, wie das alles in der Jugendherberge so funktioniert, kommen aber schnell klar.

Wieder auf dem Zimmer finde ich den Reiseführer und einige andere Unterlagen in einem der Schränke, nachdem ich sie gestern mit zunehmender Verzweiflung in jeder ausgepackten Tasche suchte. Dabei hatte ich es schon ordentlich weggeräumt…

Heutiges Ziel: Die Insel Poel bzw. einer der Strände. Heute zeigt die Wetter- App nämlich ein paar Stunden Sonne am Stück, die müssen wir ausnutzen!

Vitamin Sea!

Leider auch sehr wechselhaftes Wetter und zwei Kinder, die nicht auf mich bzw. meine Vorschläge für ihre Outfits hören wollten. Aber das wird ihnen erst in anderthalb Stunden so richtig bewusst werden, bis dahin wird gestaunt, gebuddelt und gematscht.

Wir lernen auch direkt die erste Lektion: Essen muss stets gut versteckt sein!!! Eine Möwe sehen wir mit einer kompletten Packung Waffeln davon fliegen, die sie aus unserem Freßkorb geklaut hatte. Touristenfalle Nummer 1: abgehakt!

Wir packen zusammen, weil besagten Kindern sehr kalt wird. Direkt hinter dem Strandaufgang landen wir auf einem großen Spielplatz.

Danach will ich Schiffe gucken und natürlich gibt es auch hier ein Schiff für die Kinder.

Wir verlassen kurz nach Mittag die Insel Poel wieder. Natürlich schläft die Jüngste im Auto ein, natürlich wacht sie auf, als ich gerade mit der 6jährigen im Supermarkt ein paar Getränke einkaufen bin. Die 9jährige betüdelt sie, bis wir bezahlt haben. Wahrscheinlich und hoffentlich wird die Kleine heute Abend todmüde umfallen!

Nach einem kurzen Stop in der Jugendherberge machen wir uns bei Sonnenschein zu Fuß auf, um den alten Hafen von Wismar zu erkunden.

Den ersten Versuch gestern Nachmittag hatten wir abgebrochen, weil es dann richtig anfing zu regnen.

Wir sind etwa 25 Minuten unterwegs und im schönen Hafengelände ist eine Menge los. Natürlich verweilen wir länger auf dem wunderbaren Spielplatz kurz vor der Hafenspitze und ein Eis gab es auch ;)

(Bemerkung am Rande: Es ist bei Weitem nicht so leer, wie es auf den Bildern aussieht, aber gut aushaltbar)

Es zieht sich leider schon wieder zu und wir kehren beim SprottenHannes ein. Alle Angestellten dort sind sooo nett und gehen auch total auf die Kinder ein. Ich werde gut beraten und bestelle für die Kids 2x Fish and Chips und für mich eine Salatbowl mit Lachs. Sehr, sehr lecker alles!!!

Doch Mal wieder fängt es an zu regnen und auch der Wind wird stärker. Wir warten dann noch etwas im Lokal drinnen, bevor wir den Rückweg antreten.

Wir alle sind noch pappsatt, als wir in der Jugendherberge ankommen. Gut so, denn wir konnten nur 2x Abendessen buchen (Dienstag und Donnerstag) und die Suche nach kindergerechten Lokalen stresst mich doch mehr als gedacht. Zumal wir am Nachmittag auch meist ziemlich viele Flecken auf der Kleidung haben.

Der Abend vergeht mit Duschen gehen und um 20 Uhr liegen wir alle im Bett. Ich bin platt vom Tag und der Verantwortung und den ständigen Bedürfnissen der Kinder und doch kriegt die Jüngste die Kurve nicht. Es dauert ewig, bis sie schläft.

Ich brauche dann aber noch ein bisschen Zeit nur für mich und lese ein paar Minuten im neuen Buch. Die Lampen an den Betten sind so grell, dass sie ich sie eigentlich mit 2 Handtüchern abdecken müsste. Aber alle Kinder schlafen weiter.


SONNTAG

Die Nacht war etwas besser als die vorherige! Was mich allerdings sehr runterzieht, sind die Wetteraussichten der nächsten Tage: bis auf einzelne Stunden durchgehend Regen. (Schon zwei Stunden später sehe ich, dass eine Nacht die Wetteraussichten massiv verändern kann – juhu!)

Zunächst aber Frühstück. Heute ist das Buffet noch etwas reichhaltiger, weil Sonntag.

Nach dem Frühstück gibt es einen kleinen Auflauf im Fernsehzimmer, wo die Sendung mit der Maus eingeschaltet wird.

Den restlichen Vormittag vertüddeln wir im Zimmer und machen auch dort noch eine Brotzeit.

Dann brechen wir auf zum phanTECHNIKUM, dem Technikmuseum von Wismar, wo heute Sommerfest ist. Nach Sommer sieht es am Himmel leider nicht aus und so stehen wir mit vielen anderen im Nieselregen in der Schlange vor dem Einlass. Ich hatte noch geschaut, ob man online Karten kaufen kann, aber das ist nicht möglich gewesen.

Aber schon beim Anstehen treffen wir Carola vom Blog Frische Brise; mit ihr und ihrer Familie durchstreifen wir einen Teil der Ausstellung und versacken dann im Café des Museums. Es ist sehr voll, aber davon lassen wir uns die Wiedersehensfreude nicht verderben. Als Familie Frische Brise am Nachmittag die Segel streicht, schläft die Jüngste doch noch ein und dann kann ich mit den Mädchen nochmal einiges genauer ansehen oder sie ausprobieren lassen.

Die Kurze ist nach dem Aufwachen sehr knatschig, da sind wir bereits auf dem Rückweg zum Auto. Auch die 6jährige hat einen kleinen Meltdown und so beschließe ich, einfach Pizza in die Jugendherberge liefern zu lassen.

Schon beim Essen sind alle wieder fröhlich und in einer Regenpause gehen wir nochmal kurz raus aufs Außengelände. Danach bringe ich den Mädchen MauMau bei, was sie super schnell lernen (ist ja ähnlich wie UNO) und ab sofort „immer“ spielen wollen, mindestens aber 5 Mal am Tag :)

Zähneputzen, noch eine letzte Runde Sendung mit dem Elefanten und ich tippe am Handy diesen Beitrag hier zuende.

Gleich dann alle nochmal aufs Klo schicken und dann Licht aus!


Euch wünsche ich nun einen guten Start in die neue Woche!

Mehr Wochenenden in Bildern sammelt der Blog Grosseköpfe

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Wochenende in Bildern | 22./23.07.2023“

  1. Moin :-)
    ich habe eine ganz direkte Frage ;-) ist der Reiseführer für eine Reise mit Kind/Kindern tauglich? Viele Reiseführer haben erfahrungsgemäß eher eine andere Zielgruppe…..
    Ihr habt das ja gerade ausprobiert und wir haben die Reise nach Wismar und Schwerin nächste Woche noch vor uns.
    Vielen Dank fürs wöchentliche WIB
    Lieben Gruß aus Ostfriesland :-)

    1. Jo, sehr viel habe ich noch nicht darin nachgelesen. Es sind viele Touren enthalten, die man super mit dem Fahrrad machen kann. Infos über die Stadt(Geschichte) gäbe es auch online bei Wikipedia nachzulesen, für die genauere Betrachtung einzelner Sehenswürdigkeiten habe ich alleine mit 3 teils kleinen Kindern nicht wirklich Zeit. Die Strände und welche bewacht sind findet man auch über die Suchmaschine. Ich habe vorher ein paar Reiseblogberichte quergelesen (wie in Rotterdam auch schon), das reicht fast. Einen Innenstadtplan gab’s hier in der Jugendherberge bzw gibt es den i.d.R. auch an der Touristen- Information. Museen speziell für Kinder kann man auch in der Suchmaschine finden. Ich hatte zudem den örtlichen Veranstaltungskalender online angeschaut, wann ist Wochenmarkt, findet ggf ein Stadtfest statt und sowas. Also nein, diesen Reiseführer braucht man nicht, wenn man mit jüngeren Kindern hier unterwegs ist.

      1. Oh – vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das stimmt, eigentlich bereitet man sich für solche Reisen schon zuhause vor. Wir haben z.B. auch schon die Stadtrallye für Wismar hier liegen. Wir werden dann wohl das „Buch-Geld“ in Eis oder Pommes umwandeln. Ich wünsche euch noch eine schönen Resturlaub und noch ein paar trockene Momente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert