Gelesen | Katja Reider: Meine Freundin Paula [Reihe] {mit Verlosung}

Dieser Artikel kann Werbung | Rezension | Empfehlungen oder einen Produkttest enthalten

Meine Freundin Paula aus dem Loewe Verlag möchte die Kinder in vielen Alltagsgeschichten vom Kleinkind- bis ins Grundschulalter begleiten.

In den Texten von Katja Reider und den farbigen Illustrationen von Franziska Harvey ist der kleine Leser direkt mit im Alltag von Paula dabei. Mit handlichen Pappbilderbüchern ab 2 Jahren, Büchern zum Vorlesen/ Selberlesen ab 5/6 Jahren und Kinderbüchern ab 7 Jahren ist fast jede Altersstufe meiner Kinder abgedeckt :)


Paula in Pappbilderbüchern für Kinder ab 2 Jahren:

Die Geschichten enthalten wenig Text, dafür aber großflächige und altersgerecht gezeichnete Illustrationen. Aktuell sind die beiden Geschichten “Schlafen gehen” und “Schnuller abgeben” erhältlich.

Paula geht schlafen - Loewe Verlag

Beides sind Themen, mit denen sich meine Jüngste schon identifizieren kann. Sie erkennt Dinge aus ihrem Umfeld im Buch wieder und vergleicht Paulas Erlebnisse und Rituale auf niedliche Art und Weise mit ihren eigenen.

Paula geht schlafen - Loewe Verlag


Pappbilderbücher ab 2 Jahren aus dem Loewe Verlag

Gebundene Bücher, ca. 7 Euro | Verlag: Loewe

Bisher erschienen:

  • Paula geht schlafen (ab 2 Jahren)
  • Paula braucht keinen Schnuller mehr (ab 2 Jahren)

Paula zum Vorlesen/ für Erstleser mit 5/6 Jahren:

In diesem Buch nimmt der Textanteil zu, die Fläche der Illustrationen dagegen ab und die Zeichnungen selbst sind komplexer als in den Pappbilderbüchern.

Die kurzen Sätze in großer Schrift lassen sich auch ohne Lesebrille gut Vorlesen ;), sind aber auch wunderbar für Erstleser geeignet.

Paula rettet ein Kätzchen aus dem Loewe Verlag

Paula für Lesenlerner ab 7 Jahren (ab ca. 2. Klasse)

Geübtere Erstleser werden mit dem etwas anders gewichteten Text-Bild-Verhältnis, der etwas kleineren Schrift und dem etwas kleineren Buchformat vorsichtig an reine Lesbücher herangeführt. Ausserdem ist das Buch in der Antolin- Datenbank erfasst, d.h. die Kinder können ihr Textverständnis auf der Online- Plattform mit Quizfragen überprüfen und Punkte sammeln (was bei uns zwar kein Leseanreiz ist, aber eine sehr willkommene Begleiterscheinung).

Paula auf Klassenfahrt aus dem Loewe Verlag


Diese beiden Bücher hat sich zuerst meine Drittklässlerin vorgenommen und war relativ schnell durch. Vor allem das Thema Klassenfahrt hat sie brennend interessiert, weil sie bald ihre erste Reise mit der Schulklasse antreten wird.

Beim Vorlesen für den 5jährigen Sohn und die 4jährige Tochter ist das Abenteuer rund um die kleine Katze sehr beliebt, da es zwar spannend, aber nicht zu gruselig ist. Die regelmäßige Abwechslung von Text und Bild bietet genug Raum für Rückfragen der Kinder und Erklärungen.

Lesebücher mit Paula aus dem Loewe Verlag

Gebundene Bücher und teilweise als EBook, 8 Euro | Verlag: Loewe

Bisher erschienen:

  • Paula rettet ein Kätzchen (ab 5/6 Jahren)
  • Paula auf Klassenfahrt (ab 7 Jahren)

Was mir ausserdem aufgefallen ist: Die kleinen Bildchen auf den Buchrücken helfen dabei, daß auch die kleineren Kinder ihr Lieblingsbuch schnell im Regal wiederfinden. Sehr pfiffig!

Pfiffiger Einband mit Vorschaubild


Verlosung

+++beendet+++beendet+++beendet+++

Ich darf jeweils 2 Buchpakete aus der Paula- Reihe des Loewe- Verlags verlosen!

Buchpaket 1: Enthält die beiden Pappbilderbücher für Kinder ab 2 Jahren (Schnuller & Schlafen gehen)

Buchpaket 2: Enthält die beiden Bücher für Kinder von 5-7 Jahren (Kätzchen & Klassenfahrt)

Beantworte einfach hier unter diesem Beitrag als Kommentar:

Welches Buchpaket würdest Du gerne gewinnen und für wen?

Weitere Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel endet in 6 Tagen am 13.09.2018 um 23:59h
  • Erst- Kommentatoren/ -innen muss ich erst freischalten – also bitte nicht wundern, falls der Kommentar nicht direkt erscheint
  • Mit Eurer Teilnahme willigt Ihr ein, dass ich Euch zwecks Adresse über die angegebene Email- Adresse kontaktieren und Eure Postadresse zum Versand des Gewinns an den Loewe Verlag bzw. dessen Agentur weitergeben darf
  • Wer sich innerhalb von 7 Tagen nicht auf meine Mail meldet, verliert seinen Gewinnanspruch. Dieser geht dann an den nächstfolgenden der Auslosung
  • Keine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Teilnahme nur für reale Personen und erst ab 18 Jahren
  • Versand des Gewinns nur an eine Adresse in Deutschland und angrenzende europäische Länder
  • Achtung: Gewinnspiel kann süchtig machen (-;

ToiToiToi und ganz viel Glück!


Herzlichen Dank an den Loewe- Verlag für die Bereitstellung meiner Rezensionsexemplare und der Preise!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Okay!

69 Gedanken zu “Gelesen | Katja Reider: Meine Freundin Paula [Reihe] {mit Verlosung}”