Leichtes Gepäck mit satch pack!

Dieser Artikel kann Werbung | Rezension | Empfehlungen oder einen Produkttest enthalten

So wie meine Kinder wachsen (immer viel zu schnell!), so wächst auch das Unternehmen FondOf, das sind die Macher von Affenzahn, Ergobag und satch– und wir waren fast von Anfang an dabei! Egal ob Kinderrucksack oder Schultornister: Meine Kinder (und auch wir Eltern) stehen auf das Unternehmen und die Produkte. Die Kinder wegen des tollen Designs, wir Eltern eher aus anderen Gründen ;)

Schon mehrfach war ich in der Kölner Zentrale und konnte mich selbst davon überzeugen, wie sympathisch das Team ist, wie sehr das Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Ergonomie liegt und wie durchdacht die Taschen und Rucksäcke sind. Meine Kinder mögen ihre KiTa-Rucksäcke sehr, die zudem einiges aushalten und wirklich langlebig sind. Der erste wurde jetzt schon weitergereicht an die Jüngste!

Doch die älteste Tochter beklagte sich zunehmend über das Gewicht des Ergobag Cubo Schultornisters, das sie nun auf dem längeren Schulweg täglich zu tragen hat. Meine Tochter ist weiterhin recht groß für ihr Alter, aber auch sehr schmal; da ist eine gute Passform sehr wichtig, damit sie das Gewicht nicht so sehr spürt und ihr Rücken optimal entlastet wird.

Es wurde also Zeit, sich nach einer Lösung umzusehen, die ihrem Alter und vor allem ihrer Körpergröße entspricht. Ihre Wahl fiel auf den satch pack original hurly pearly, mit dem sie mir immer wieder in den Ohren lag. Ein waschechter Schulrucksack in coolem Design und mit jeder Menge Features, doch für mich waren ganz andere Dinge wichtig:

Die Passform:

Der Satch wächst von 1,40m bis 1,80m Körpergröße mit und ist dabei mehrfach verstellbar. Das Hochkantformat passt sehr gut zu ihrem schmalen Rücken (Breite/ Tiefe/ Höhe: 30x22x45 cm bzw. 30L Volumen).

Der verstärkte Boden ist extra robust und wasserabweisend ausgearbeitet und sorgt für einen aufrechten Stand, wenn der Rucksack abgestellt wird.

Der Schulrucksack satch pack original - hurly pearly

Die Gewichtsverteilung:

Dick gepolsterte und breite Schultergurte, ein höhenverschiebbarer Brustgurt und ein abnehmbarer Hüftgurt mit breiten Beckenflossen setzen das durch Ergobag Mini und Ergobag Cubo breits bekannte Ergonomiekonzept weiter fort. Selbst die Jüngste besteht schon mit ihren knapp 2 Jahren darauf, dass alle Schnallen richtig geschlossen sind – daß hat sie sich bei den älteren Geschwistern fein abgeschaut! Die Älteste weiss nun schon aus Erfahrung, wieviel leichter es wird, wenn Becken- & Brustgurt geschlossen sind.

Mit 1.200g Leergewicht ist der satch pack recht leicht und bringt damit bereits eine rückenschonende Vorrausetzung mit. Schwere Bücher können wie beim Cubo nah am Rücken getragen und der Rucksack kann über Verstellbänder oben auf den Trägern nah an den Körper gezogen werden, so daß das Gewicht optimal abgeleitet wird und die Schultasche viel leichter wirkt. Die im Rückenteil versteckte Größenanpassung trägt ausserdem dazu bei, dass der Rucksack und die Träger immer perfekt passen.

Gewichtsverteilung beim satch pack

Durchdacht und Organisiert:

Meine große Tochter hatte großen Spaß dabei, ihre Schulsachen auf die zwei Hauptfächer und das Organizerfach ganz vorne aufzuteilen. Nach der Schule passt auch die Jacke in den Rucksack (der ist mit 30 Litern einiges größer als der Schulranzen) und sie findet im Allgemeinen ihre eingepackten Schulsachen viel schneller wieder. Hat sie nicht so viele Dinge mitzunehmen, so kann sie das Volumen/ die Tiefe des Rucksacks ganz einfach mit zwei seitlichen Schnallen verringern.

Zwei große Hauptfächer beim satch pack original

Vor allem das Organizerfach mit den vielen Unterteilungen und Gummibändern für Stifte & Co. hat es ihr angetan, auch wenn das kleine gepolsterte Fach für Sonnenbrille/ Handy, die praktische Kabelführung zum Powerbank-Fach/ Kopfhörerausgang und das geschütztes Tabletfach noch nicht im vorgesehen Gebrauch sind. Diese werden aktuell für Ausweise, kleine Schätze, Briefe und Pausensnacks genutzt. Ihre dicke Trinkflasche und ein Regenschirm finden nun in den zwei dehnbaren Außenfächern Platz.

Das Organizerfach mit vielen Unterteilungen beim satch pack

Sinnvolles Zubehör:

Sportbeutel oder Sporttasche, diverse Mäppchen und Heftboxen und auch ein passender Geldbeutel können je nach Muster optional ergänzt werden und eignen sich hervorragend als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

Recycling & Nachhaltigkeit:

Bei der Herstellung des Schulrucksack wurde sehr auf die Schonung von endlichen Ressourcen geachtet und pro Rucksack 25 PET-Flaschen (0,5l) verarbeitet! Das Unternehmen ist ausserdem Mitglied in der unabhängigen Organisation Fair Wear Foundation mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu verbessern. Zum Nachhaltigkeitskonzept gehören ausserdem regelmäßige Besuche der Produktionsstätten durch Mitarbeiter und externe Prüfer sowie ein Augenmerk auf persönliche & langfristige Beziehungen zu den Lieferanten.

Mein Fazit:

Ich bin glücklich, einen würdigen Nachfolger zum Ergobag Cubo gefunden zu haben, der meiner Tochter den Schulalltag wahrlich erleichtert (Stichwort Ergonomie) und dabei verantwortungsbewusst hergestellt wurde. Meine Tochter dagegen freut sich über die tolle Aufteilung und das coole Design ihres neuen Schulrucksacks, den sie nun viel leichter zur Schule trägt.


Vielen herzlichen Dank, dass uns der Satch Pack Original zum Testen zur Verfügung gestellt wurde!


Auf Pinterest merken? Aber gerne!

SatchPack von Fond of | Schulrucksack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Okay!

3 Gedanken zu “Leichtes Gepäck mit satch pack!”