NullZwoNEO: Meine Winter- Kumja {Bloggeburtstag mit Verlosung}

+++beendet+++beendet+++

Kurz vorweg:

Kumja ist die Abkürzung für Komm unter meine Jacke

Ob der oder die Kumja, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist es aber eindeutig die Kumja, da ein A am Ende steht und es ausserdem auch die Jackenerweiterung heisst.

Was ist denn nun Kumja?

Kumja war meine Rettung in der Schwangerschaft mit dem Junebug und auch jetzt im beginnenden Winter mag ich sie schon nicht mehr missen.
Das Prinzip ist recht einfach erklärt: Eine vorhandene Jacke (oder Mantel) mit Reißverschluss wird mit Kumja derart verbreitert, dass sie in der Schwangerschaft und auch später mit Baby im Tuch/ in der Tragehilfe darunter weiter angezogen kann.

Kumja gibt es als dickere Winterkumja und auch als als dünnere Sonnenkumja.

Dazu wird rechts und links in den Reißverschluss der Jacke eine Art Adapter eingezippt, zu dem Kumja passt.
Besonders gut passende Adapter gibt es zu den Reißverschlüssen der Marke YKK. Aber auch für eine Vielzahl anderer Reißverschlüsse gibt es Adapter – alles ganz einfach bei der Bestellung über ein Tool mit hilfreichen Skizzen auszuwählen. Der Adapter wird zum Schluss mit einer Blende abgedeckt, die per Klettverschluss befestigt ist. Sollte wirklich kein Adapter passen, gibt es auch die Möglichkeit einen Adapter direkt an der Jacke festzunähen – sogar mit Einnähservice

Wer noch weitere Fragen zum Einpassen etc hat, sollte einfach mal bei Kumja’s FAQs vorbeischauen.

Anleitung
Anleitung

In der Schwangerschaft hatte ich mir ja bereits die oben gezeigte Sonnenkumja zugelegt – mit dieser Erweiterung aus mehrlagiger Baumwolle konnte ich auch mit dicker Kugel meine Lieblingsjacke noch bis zum Ende anziehen. Aufgrund der toll zusammenpassenden Farben dachte auch jeder, dass es ein spezielle Umstandsjacke sei!

Kumja in der Schwangerschaft
Kumja in der Schwangerschaft
Wo bekomme ich Kumja?

Logo MamaMotion

Mamamotion – der Hersteller – bietet in seinem Onlineshop neben Kumja auch einige Tragetücher/ Tragehilfen und weiteres Zubehör dazu an, aber auch Praktisches für die Schwangerschaft, das Kinderschwimmen oder Fahren mit dem Fahrradanhänger. Ein Ladenlokal gibt es übrigens auch: in der Rehbockstraße 3 in Hannover.

Vorteile von Kumja:
  • Es braucht keine spezielle Umstandsjacke und auch keine Tragejacke angeschafft zu werden
  • Das spart viel Geld und auch viel Zeit, weil man nichts weiterverkaufen braucht
  • Wenn eine Jackenerweiterung vorhanden ist, kann sie z.B. mit 2 Adaptern in Mamas oder Papas Jacke genutzt werden.
  • Im Gegensatz zu einem Tragecover ist die Jacke mit Kumja schnell und vor allem durchgehend geschlossen – beim Cover bleibt meine eigentliche Jacke offen
Meine Winterkumja

Zipp-Zapp ist die Kumja mit dem passenden Adapter in meinen Mantel eingezogen. Im mitgelieferten Beutel bewahre ich die Adapter für andere Jacken auf und auch die Anleitungen. Der Kordelzug zur Verengung ist bei der Winterversion zwischen Blende und Kumja nur eingeklettet – ich löse ihn ab und lege ihn ebenfalls in die Tasche, da ich ihn beim Babytragen nicht benötige. Wie weit ich den oberen Rand umschlage hängt davon ab, ob mein Kind wach ist oder schläft. Die innenliegenden Druckknöpfe sorgen auf jeden Fall dafür, dass die Kumja auf der eingestellten Länge bleibt.

Winterkumja
Winterkumja in anthrazit

Das Obermaterial besteht aus 35% Baumwolle und 65% Polyester. Dazwischen liegt eine Füllung aus hocheffizent isolierendem Thinsulate. Beim Martinszug vor gut 10 Tagen (auf dem Bild unten links) sowie bei einigen anderen Spaziergängen (auf dem Bild unten rechts) hatte ich das Junebug nur mit normalem Tagesoutfit im Tragetuch – und natürlich mit Puschen, Halstuch und Mütze. Darüber kam mein Mantel mit Winterkumja und allen war wunderschön warm.
Nur an mein Smartphone in der Innentasche kam ich nicht mehr so gut heran, aber das wird im tiefsten Winter mit Handschuhen dann eh viel zu umständlich.

Kumja in der Tragezeit
Kumja in der Tragezeit

Sehr schade, dass es die Winterkumja aktuell nur in schwarz und recht neu auch in anthrazit gibt. Einen Braunton und etwas Helleres (vielleicht ein Beige) würde ich mir auch noch wünschen, wenn ich dürfte :)

Und nun zum Highlight:

Mamamotion hat mir eine weitere Winterkumja zur Verfügung gestellt, die ich an Euch verlosen darf! Sozusagen meine 2. Überraschung zum Bloggeburtstag :) Die Farbe ist frei wählbar und einen Adapter bekommt Ihr ebenfalls dazu. Ist das nicht toll?!?!

Bloggeburtstag

Wie könnt Ihr gewinnen?

Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr im Winter tragen wollt/ getragen habt. Vielleicht mit Tragetuch und einem großen Mantel darüber? Die ehemalige Umstandsjacke über einer Tragehilfe? Oder seid Ihr vielleicht schwanger und habt noch keine Umstandsjacke angeschafft? Ich bin wirklich neugierig :) Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, damit habt Ihr bereits ein Los sicher.

Ihr könnt darüber hinaus weitere Zusatzlose sammeln (ist aber kein Muss!):

  • 1 Los = Diesen Beitrag bei Facebook teilen (Bitte den Beitrag auf “öffentlich” stellen und den Link dazu im Kommentar angeben) – ein Like von Euch für meinen Blog nehme ich natürlich auch gerne ;)
  • 1 Los = Diesen Beitrag bei Twitter teilen (Ich sollte Dir folgen, falls Dein Account geschützt ist)
  • 1 Los = Ein Herzchen für mich bei den >>>Brigitte Mom Blogs<<< (Bitte im Kommentar die Nummer des ♥ angeben! Falls Ihr das ♥ nicht klicken könnt, einfach den Cache Eures Browsers leeren, dann sollte es wieder gehen)
Weitere Teilnahmebedingungen:
  • Das Gewinnspiel endet in 10 Tagen am 29.11.2014 um 23:59h
  • Erst- Kommentatoren/ -innen muss ich erst freischalten – also bitte nicht wundern, falls der Kommentar nicht direkt erscheint
  • Falls Ihr anonym kommentiert, brauche ich noch Eure Email- Adresse
  • Mit Eurer Teilnahme willigt Ihr ein, dass ich Euch im Falle des Gewinns hier auf meinem Blog als Gewinner/-in bekannt gebe, Euch über angegebene Email- Adresse kontaktiere und Eure Kontaktdaten an Mamamotion weitergeben darf, damit kein Unbefugter Euren Gewinn einsackt
  • Keine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Teilnahme nur für reale Personen und erst ab 18 Jahren
  • Versendung des Gewinns an eine Adresse in Deutschland
  • Achtung: Gewinnspiel kann süchtig machen (-;
ToiToiToi und viel Glück!

Ganz, ganz herzlichen Dank an Kumja bzw. MamaMotion für die Bereitstellung meines Rezensionsexemplares und einem weiteren zur Verlosung!

Bildrechte – sofern nicht anders gekennzeichnet – bei MamaMation

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nicht vergessen: ein paar Tage läuft auch noch meine Verlosungen des Buches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Okay!

50 Gedanken zu “NullZwoNEO: Meine Winter- Kumja {Bloggeburtstag mit Verlosung}”