Zum Inhalt springen

14 Monate June – bald ein KiTa- Kind!

Die kleine Tochter liebt Musik! Vor allem diese beiden Lieder haben es ihr angetan – sie erkennt sie immer im leise dudelnden Küchenradio oder auf Autofahrten und klatscht dann aufgeregt und breit grinsend mit!

Sprachlich und kognitiv hat sich so viel getan, als wenn sie mit ihrem größeren Bruder mithalten möchte:

  • Mama! Bezeichnet alle Menschen. Sie zeigt auf ein Bett hier zuhause und meint „Ma- maaaaaah?“ Als würde sie fragen wo derjenige ist. Genauso steht sie an der Tür und ruft anklagend „Ma- maaaaaah!“, wenn einer von uns geht
  • Wawawah! Bezeichnet alle Tiere: lebende, fotografierte aber auch gezeichnete in Büchern, die sie sich nun auch gerne ansieht
  • Uuuuuh-huhuhuuuuu! Pferdeähnliches Wiehern für größere Tiere, wird aber nur noch selten benutzt
  • Da! Für alles, was interessant ist oder was sie haben möchte.
  • Haisa! Bei Essen und Getränken, die wir früher einmal mit Heiss! betitelt hatten. Oft wird dann auch direkt gepustet
  • Pffft! Mit der Unter- über der Oberlippe auspusten, um einen Elefanten zu imitieren
  • Bah! Für Schlabberflecke auf dem Tisch zum Beispiel

 

Kullerauge und Sonnenschein

 

Sie versteht schon viele Zusammenhänge! Das verblüfft mich immer wieder :)

  • Sie will alle Flaschen und TetraPacks zudrehen
  • Schränke und Schubladen müssen geöffnet und geschlossen werden. Manchmal legt sie sogar etwas in den Kleiderschrank und macht dann die Tür zu, nur um es kurz darauf wieder herauszuholen
  • Sie fordert uns auf, ihren Schlafsack zu öffnen und kann in ihm bereits laufen
  • Sie läuft sehr sicher und hat verinnerlicht, gewisse Hindernisse besser seit- oder rückwärts krabbelnd zu überwinden
  • Sie reagiert auf „Hinsetzen!“
  • Beim Abschied Kussmünder zuwerfen
  • Nicht wollen, dass jemand geht bzw. mitwollen

 

Ausichten: Heiter und gut gelaunt!

Sie macht immer deutlicher, wie wichtig wir alle hier in der Familie für sie sind. Ich hoffe, dass sie sich in der Kita gut eingewöhnt und daß es keine Dramen gibt, wenn sie alleine dort bleibt.
Nächsten Montag, also in 3 Tagen gehts schon los!
Am Wochenende werde ich ihre Sachen zusammensuchen, etikettieren/ beschriften und alles in eine große Tasche packen. Zwar wird in der Kita mit Fotos von den Kindern gearbeitet, aber ich hatte auch damals schon ihrem Bruder ein Zeichen zugeordnet. Das findet sich nicht nur auf den gekauften Kleidungsetiketten wieder, sondern auch auf den Gummistiefeln und anderen Dingen, die ich  einfach mit Edding markierte.
Wer den Namen der Jüngsten kennt, wird ihr Symbol wohl erraten können :)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert