11 Monate Sonnenkind

Veröffentlicht am Veröffentlicht in 11. Lebensmonat, Zusammenfassung | Baby

Noch einen Monat, dann wird meine Jüngste schon ein Jahr alt!

Unglaublich!

Kommt es mir doch wie gestern vor, dass ich diesen Beitrag schrieb, in dem ich mich über Sprüche aufregte was ihr mögliches Geschlecht anging (und selbiges endlich hier verriet). Dabei ist dieser Beitrag auch schon ein Jahr her und es kribbelt bei der Erinnerung, wie rund ich damals war und ich wie vorfreudig ich auf sie wartete <3

Nun läuft sie bald frei, mischt schon richtig mit und lässt dieses kleine ehemalige Neugeborene nur noch im Schlaf erahnen: Bauchlage und Popo hoch!


Die Kleinste:

  • Tanzt zur Musik, in dem sie sachte und aufmerksam lauschend den Oberkörper hin und herwiegt
  • Erzählt sehr viel in Lallsilben (Ma-Ma-Ma-Ma, Da-Da-Da-Da, Na-Nah?!), antwortet oft in ihrer Sprache und summt/brummt niedlichst zu Liedern
  • Kann klatschen, allerdings nicht auf Kommando. Winkt nun richtig mit dem ganzen Arm zurück (nicht mehr nur durch Öffnen und Schliessen der Hand)
  • Läuft sehr gerne an den Händen, sehr sicher an Möbeln entlang und sucht sich gezielt Dinge, die sie laufend vor sich herschieben kann
  • Protestiert lautstark, wenn sie dann nicht weiterkommt oder sich ein Geschwisterkind den Puppenwagen schnappt
  • Schläft nun doch wieder meistens 2 Mal am Tag, nachts aber sehr zuverlässig.
  • Erkundet den Garten und sitzt sehr gerne in der Sandkiste, wo sie sich lange selbst beschäftigen kann
  • Findet Blinke- Düdeldü- Spielzeug interessant
  • Fremdelt und schreit immer noch sehr bei unbekannten Personen oder wenn sie Verwandte längere Zeit nicht gesehen hat.
  • Hat den Umzug mitsamt der Veränderungen erstaunlich gut mitgemacht und findet den größeren Platz im Wohnzimmer ganz wunderbar. Den Garten hat sie auch schon für sich eingenommen und auch die Kinderzimmer im Obergeschoss. Sie findet alles herrlich!
  • Zahn Nummer 8 kam während der Umzugstage – nun sind es oben und unten jeweils 4
  • Hat blau-braune Augen laut Einwohnermeldeamt, einen Kinderreisepass hat sie nun auch endlich!
  • Trägt Windelgröße 4 (Lillydoo), wobei die Pampers in 4 schon zu klein sind. Kleidung in 74 sitzt oft noch ganz gut, Bodies der älteren Geschwister werden aber langsam schon etwas knapp
  • Wird ihren 1. Geburtstag bereits in der KiTa feiern, also während der Eingewöhnung






 

Ein Gedanke zu „11 Monate Sonnenkind

  1. Ich wiederhole mich seit 11 Monaten, aber; SO SÜß!

    Mein Kleiner Mann spricht nun auch mit uns. ;) Klatschen und winken möchte allerdings noch nicht klappen.

    Und wann bitte sind die zwei so groß geworden? Haben wir nicht gestern noch gejammert, dass wir sie endlich im Arm halten wollen? Jetzt entdecken sie schon die Welt auf eigene Faust.

    *hachz

    Sonnige Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.