9 Monate Sonnenkind!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in 09. Lebensmonat, Zusammenfassung | Baby

Schon am Wochenende wurde das Sonnenkind 9 Monate alt.

Es macht seinem Namen alle Ehre, worauf ich nun schon mehrfach angesprochen wurde. So fröhlich und zufrieden, das sei so wunderschön anzuschauen!

Und ja, das kann ich nur bestätigen <3

 

Mit 9 Monaten:

  • ist man von der Fläche in die Höhe gekommen: man zieht sich an vielem hoch und spielt dann auch schon ab und zu einhändig
  • hat man mit einer Verletzung zur Sicherheit eine Nacht im Krankenhaus verbracht. Inzwischen ist die Wunde abgeheilt und man erkennt glücklicherweise nichts mehr!
  • sonnt man sich in der Aufmerksamkeit der Geschwister, vor allem in der großen Runde bei den Mahlzeiten.
  • lacht und erzählt man laut, quietscht und quakt und Mammahmamaht man.
  • liebt man es, wenn sich das Gegenüber immer wieder hinter den Händen oder einem Tuch versteckt und mit einem lauten „Kuckuck!“ wieder erscheint
  • unternimmt man selbstständige Entdeckungstouren, vor allem in das Kinderzimmer der Geschwister, aber auch auch draussen auf der Terrasse
  • wird alles in den Mund gesteckt, was man mit 2 Fingern aufklauben oder einer Faust festhalten kann. Was nicht schmeckt oder keine breiige Konsistenz hat, wird ausgespuckt
  • hält man vom richtigen essen noch nicht viel, aber verspeist wieder etwas mehr als noch zur Zeit der letzten Erkältung
  • sind 5 Zähne durch, wobei Nummer 6 & 7 täglich erwartet werden
  • schläf man tagsüber deutlich weniger als im letzten Lebensmonat. Manchmal auch nur 2 x 30 Minuten, meist aber am frühen Vormittag deutlich länger. Nachts unverändert von ca. 21 – 6 Uhr mit 2 bis 3 Trinkpausen. Da kann man sich nicht beschweren, oder?
  • war man viel unterwegs mit Mama und einer wechselnden Geschwisterbegleitung: als Gäste des 1. Berliner Elternbloggercafe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, direkt danach ging es für ein halbes Wochenende zum Möhnesee und gerade zurückgekehrt sind wir von der #denkst , der Konferenz für nachhaltige Vernetzung in Nürnberg (Bericht folgt).

Das Sonnenkind ist aus unserer Mitte einfach nicht mehr wegzudenken und bereichert uns als Familie so wunderbar!


3 Gedanken zu „9 Monate Sonnenkind!

  1. So eine zuckersüße Maus! Ehrlich, ich quietsche jedes mal total vergnügt wenn ich Bilder von ihr sehe. SO niedlich!

    Toll, dass sie Entdeckerfreudig ist und von den Geschwistern offenbar sehr geliebt wird.

    Sonnige Grüße.

    1. Ich habe mich übrigens auch sehr gefreut, als ich von Deinen beiden Jungs auf Twitter las und daß sie sich nun so gut verstehen <3
      Mit den Bildern muss ich langsam aufpassen, ich zeige sie schon viel deutlicher als alle anderen Kinder, das muss sich bald ändern.

      Sonnige Grüße zurück :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.