Zum Inhalt springen

Wochenende in Bildern | 05./06.08.2023

Dieser Artikel kann aufgrund von Markennennung, Verlinkung und sichtbaren Marken unbeauftragte Werbung enthalten


SAMSTAG

Na, das mit dem Ausschlafen üben wir nochmal.
Eine kleine Viertelstunde Yoga mit Mady mit Kopfhörern auf den Ohren, während in meinem Rücken Kinderfernsehen läuft. Danach steht für mich der Großeinkauf an. Was habe ich es vermisst *nicht*
Müsli mit Beeren für mich zum Frühstück, Obstmahlzeit für die Kinder.
Eigentlich nähe ich gerade ein Oberteil für mich. Das aber schon zum dritten Mal: Nummer 1 zur Probe, ob die Größe passt und der Schnitt sitzt, Nummer 2 dann im schwarzen schickeren Stoff, aber leider hatte ich beim Zuschnitt die Nachtzugabe vergessen *wiedoofkannmansein* und nun eben Nummer 3 in einem Retro – Muster. Viel mehr Lust habe ich aber auf die beschichtete Baumwolle und Täschchen daraus (siehe folgende Bilder). Also kurzes Break beim Top und stattdessen Kosmetik-/ Waschsachenbeutel. Nach dem gestrigen Zuschnitt suche ich jetzt nun passende Reißverschlüsse zusammen.
Reißverschlüsse nähen mag ich nicht so besonders, aber bei diesem Modell klappt es immer ganz gut, vor allem, wenn ich die Enden des RV’s vorher mit Stoff einfassen.
Die Jüngste muss ins Bett, ich stehe aber wieder auf und nähe weiter. Sie schläft nicht lange, aber das macht nichts, denn sie hat heute Nachmittag ihre erste Spieleverabredung (da fährt der Mann mit ihr hin). Ich bleibe daheim, um die Große nach 3 1/2 Wochen wieder in Empfang zu nehmen.
Nach etwas Quatschen und Shoppingausbeute zeigen nähe ich weiter, verfrickel mich dann aber mehrfach bei den kleineren Täschchen. Arg! Aber süss sind sie trotzdem. Mittlerweile sind auch Sohn und 6jährige wieder zurück, die waren im Ort auf Tour gewesen und durften u.a. Pfandflaschen wegbringen, um sich davon Süsskram bzw. Chips zu kaufen.
Zwischendurch hatte ich mit der Großen Kürbissuppe geschnibbelt und aufgesetzt, die ist nun fertig. Draussen immer wieder Regen und drinnen der Wunsch, die Heizung anzumachen. Gerade als der erste Schwung fertig ist mit Essen, kommt der Mann mit Jüngster und June heim. Letztere hatte die Nacht bei einer Freundin verbracht.
Am Abend, als die Kinder fast alle fast ruhig sind, noch eine Gesichtsmaske. Links, wie ich mich im Spiegel sehe, rechts wie mich der Mann fotografierte!

Der „Feierabend“ ist kurz, da die Jüngste immer noch spät einschläft. Das hatte sich in der Jugendherberge so ergeben. Während der Mann noch eine Runde joggt, liege ich früh im Bett und lese noch ein Stündchen auf zwei.


SONNTAG

Wieder um halb sieben wach. Beim zweiten Kaffee Rechnungen überweisen, Retouren anstoßen, das alte Schülerticket zurück schicken und all sowas.
Yoga heute ein bisschen kraftvoller. Doch vorher muss ich erst noch den Boden des Mädchenzimmers von alter Kleidung, Kleinkram und Dreck befreien. Leider kommt mich die Jüngste 4 Mal „besuchen“. Zum Glück hatte ich keine Bezahlstunde gebucht, das hätte mich sonst mehr geärgert.
Auf diesen Kuchen hatte ich schon länger Lust und heute probiere ich das Rezept von Simone aus.
Danach Frühstück für mich!
Neben mir spielen die mittleren Mädchen Monopoly; das Spiel brachte die Schwiegermutter mal mit und scheint noch aus den 80ern zu sein.
Als die Kleine schläft, fange ich mit dem Mittagessen an. Heute (wegen der immer größer werdenden Beliebtheit bei den Kindern) mit einem ganzen Kilo Lachs.
Mmmh! Und wie das duftet! Das Rezept werde ich bald mal aufschreiben.
Zum Lachs gibt es heute Kartoffelpüree, Salat und Brokkoli. Pünktlich, als wir am Tisch sitzen, kräht die Jüngste durch das Babyphone. Super, da kann sie direkt mit essen.
Nach dem Essen hängen wir Eltern durch. Ich schalte Bares für Rares an, perfekt für diesen ebenfalls nicht stattfindenden Sommertag. Draussen mittlerweile Bindfädenregen, drinnen ein Kind mit Stopmotion- Dreh beschäftigt (der Sohn), eines will ständig „tuscheln“ (die Jüngste), eines ist im Kino (die Älteste), eines ist bei einer Freundin (die 6jährige) und eine hängt im Sessel ab und schaut mit uns (die 9jährige). Bald schon atmet der Mann neben mir ganz tief und regelmäßig…
Zur besten Kaffeezeit gibt es dann den Johannisbeerkuchen, den ich noch mit etwas Puderzucker bestäubt habe.
Aber bitte mit Sahne :)
Ich bekomme „Suppe“ in meine Kaffetasse.
Und weil noch so viel Zeit vom Tag übrig ist, nähe ich an meinem Oberteil weiter.
Dieses Mal ganz ohne Probleme und es sitzt super! Fragt sich nur, wann es warm genug ist, es anzuziehen…

Mittlerweile habe ich mit der Kurzen Abendbrot gegessen und der Mann holt mit den beiden anderen anwesenden Kindern die 6jährige ab.

Wir Eltern werden heute Abend nochmal die Schulranzen checken, denn morgen sind die Sommerferien schon vorbei!!!

Euch wünsche ich nun einen guten Start in die neue Woche!


Mehr Wochenenden in Bildern sammelt der Blog Grosseköpfe

Schlagwörter:

9 Gedanken zu „Wochenende in Bildern | 05./06.08.2023“

  1. Ich bin immer wieder fasziniert, was du dir für coole und gar nicht mal so einfache Sachen nähst! Und dass, obwohl du ja erst so „kurz“ nähst… Ich habe ja immer nur 1000 Ideen im Kopf, aber es scheitert dann echt an der Umsetzung. Ich hasse es, die Schnittmuster vorzubereiten und den Schnitt zu erledigen. Und wenn ich mich schonmal für ne Nähstunde aufraffe, wartet da auch immer erst ein Stapel Reparaturen 😅

    Schöne Grüße,
    Nadine

    1. Danke für das Lob! Für mich sind die Vorbereitungen auch immer schon Grund zur Freude, ich mache das gerne (wahrscheinlich, weil es so gut in Etappen zu machen ist). Genauso wie die Yogamatte sind Nähmaschine und alles andere im Wohnzimmer, im mache das dann, wenn die Kinder um mich rum wuseln oder mal abends eine halbe Stunde. Klar, Reparaturen habe ich auch mal, aber auch das mache ich gerne. Lerne ja immer noch dazu :) Nähen für mich ist dann natürlich das Schönste, aber auch für das Top hatte ich zwei Übungs- Versuche und wäre es beim 3. Mal nicht gelungen, hätte ich es ganz gelassen ^^

  2. Liebes Fräulein Null.Zwo,
    das Oberteil ist Dir wirklich prächtig gelungen und ich kann (motiviert durch Deine Nähprojekte) bestätigen, dass das Nähen in Etappen gut gelingt. Magst Du mir verraten, wo der Schnitt für das Oberteil her ist? Das würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Michaela (die ihre erste Hose morgen fertig näht)

    1. Hallo Michaela! Es ist die Neckholder Bluse #117A von Burda Style 07/2019.
      Ich habe aber:
      – keinen Reißverschluss hinten eingenäht (für den Stoff m.M.n. viel zu schwer und außerdem meist kratzig)
      – den hinteren Abschluss des Turtleneck nicht mit Knopf gemacht, sondern einfach als lange Bänder (Schnittmuster einfach auf die komplette Stoffbreite verlängert, das Band ist also knapp 1.35m lang) – keine Einlage im Turtleneck verwendet. Die lösen sich meist beim Waschen etwas und machen dann kleine Wellen im Stoff. Durch das Bügeln geht es wieder weg (die Hitze reaktiviert den Kleber), aber auch dafür ist mir der Viskose- Stoff „zu fein“, der mag nicht so heiß gebügelt werden.
      Da ich den Turtleneck- Schal natürlich nicht schräg zum Fadenlauf zuschnitt, kam ich auch super mit 1m breitem Stoff (auf 1.35 und 1.40) aus.

      Es freut mich wirklich, wenn ich andere anstecken kann mit meiner Nähfreude <3

  3. Liebe Susanne, die kleinen Kosmetiktäschchen sehen total süß aus! Verrätst du mir das Schnittmuster, das du verwendet hast?
    Viele liebe Grüße! Sarah

    1. Das ist die Kosmetiktasche Vicky von Pattydoo. Wichtig: das Video der Nähanleitung auf jeden Fall vorher einmal ganz ansehen, manche Dinge sagt sie erst im Nachhinein. Ich lasse das Vlies (die mittlere Schicht) immer weg, es ist so schon an einigen Stellen mega dick beim Nähen, eine zu dünne Nähnadel brach mir dann ab. Die kam einfach nicht richtig durch. Mir macht es nix aus, dass die Tasche keinen Stand hat. Das kann man zum einen mit einem oder beiden steiferen Stoffen hinbekommen, aber für Lidschatten und Co muss ich auch das nicht unbedingt haben. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert