GORE-TEX® Big Day Nr. 6: Familienausflug Skulpturenpark

Dieser Artikel kann Werbung | Rezension | Empfehlungen oder einen Produkttest enthalten

Im Frühjahr hatten wir uns für die Viking Heroes FAMILY Challenge 2015 Ende Mai in St. Wendel (Saarland) beworben und wurden mit neun anderen Familien für den Lauf mit Hindernisparcour ausgewählt, aber leider klappte es aufgrund des Reglements dann doch nicht. Aber wir bekamen unsere Equipment nach Hause geschickt und testeten es dann eben hier :)

Ideale Bedingungen fanden wir im Skulpturenpark Waldfrieden (Hirschstraße 12 | 42285 Wuppertal), den wir Anfang des Monats an einem sonnigen und warmen Tag besuchten. Der Skulpturenpark ist eine Dauerausstellung von Werken Tony Craggs und diversen anderen Künstlern. Neben der ständigen Sammlung gibt es viele wechselnde Ausstellungen und auch ein reichhaltiges Veranstaltungangebot im Bereich Musik und Film, manchmal auch Kinovorstellungen und Vorträge.

Unser Ziel waren jedoch die wirklich großen Skulpturen im kühlen Wald und in der modernen gläserenen Ausstellungshalle, die sich zwischen den Bäumen nahe der Villa Waldfrieden (ein Künstlerhaus in organischer Bauweise) verbirgt.

 

Die Anreise:

Die Cragg Foundation bietet unterhalb des Ausstellungsgeländes zwei Parkplätze an, bei denen der Aufstieg zum Ausstellungsgelände beginnt. Auch per Bus ab HBF ist der Park gut zu erreichen. Festes Schuhwerk empfiehlt sich sehr, da die Waldwege nur bedingt befestigt sindSkulpturenparkWaldfrieden

 

Unser Equipment:

Wir bekamen Schuhwerk mit GORE-TEX® SURROUND™ Technologie zum Testen, d.h. im Material des Schuhs ist eine Membran eingearbeitet, die die Feuchtigkeit nach aussen schnell ableiten, aber kein Wasser in den Schuh hineinlassen soll.

Beim Buben befindet sich diese nicht nur im strapazierfähige Textil/Veloursleder-Obermaterial, sondern auch in der Sohle. Der Kinderschuh Viking Gudbrand GTX hat zudem einen ganz tollen Verschluss, der das An- und Ausziehen noch leichter macht. Die Innensohle ist herausnehmbar und lässt die passende Schuhgröße schnell überprüfen.VikingGudbrandGTX

Aber auch wir Eltern erhielten jeder einen Viking- Schuh, den Terreng GTX aus einem Textil/ Synthetik- Gemisch, welcher Dank seines ultraleichten Gewichts und der profilierten Sohle bestens für Trailrunning, Crosstraining und Bergläufe geeignet ist. Ich habe die Innesohle herausgenommen und konnte meine eigenen massgefertigten Sohlen problemlos einlegen. VikingTerrengGTX

Die kleine Tochter wurde zeitweise von mir in der Tragehilfe auf dem Rücken getragen, sie lief auch ein paar Schritte mit oder aber sie fuhr im Kinderwagen. Nacher trug ich dann auch mal den müden Buben, der unbedingt kuscheln wollte und keine Lust mehr auf Kinderwagen oder Laufen hatte.

 

Die Ausstellung:

Der Weg vom Parkplatz zum Eingang hat es bereits in sich, da er sich serpentinenartig den Berg hinaufschlängelt. Doch schon hier stehen erste Ausstellungsstücke aus ganz unterschiedlichen WerkstoffenAnstieg

Der Skulpturenpark ist von März bis Oktober fast die ganze Woche geöffnet (im Winter nur Freitag bis Sonntag) und Kinder unter 7 Jahren sowie Schüler bezahlen keinen Eintritt. Die reguläre Erwachsenenkarte ist mit 10 Euro nicht ganz günstig, aber der Besuch war es uns als Familie wirklich wert: Kunst und Kultur open air problemlos mit Kindern! Der Bub ist streckenweise viel gelaufen und war abends dementsprechend müde ;)

Laufbursche

Unter den vielen Bänken die zum Verweilen einladen, befinden sich oft Klappen. Dahinter sollen Telefone stehen, die der Künstler einbauen liess, um während der Parkgestaltung ab 2006  immer erreichbar zu sein. Der Bub ruhte sich allerdings immer nur kurz aus, um dann direkt weiterzusprinten…

Wechselnde Bodenbeläge, unterschiedliche Steigungen: alles kein Problem für uns! Trotz schattiger Wege merkten wir die Anstrengung, aber keine Spur von schwitzigen FüssenStock_und_Stein

Alle Exponate haben wir wohl nicht geschafft, einfach weil es zu viel zu entdecken gab. So viele unterschiedliche Materialien, Formen und Bearbeitungsweisen bei knapp 40 Skulpturen!Reflexionen

 

Die Belohnung:

Nach der ganzen Anstrengung kehrten wir ins Cafe Podest ein, welches ausserhalb des Parks direkt am Eingang liegt. Die Kinder gingen auf Erkundungstour, während wir Eltern leckeren Kaffee und Kuchen genossen, aber auch die warmen Speisen sahen sehr verlockend aus.Trag_und_Rast

 

Mein Fazit:

Mit dem Skulpturenpark haben wir nicht nur die perfekte Teststrecke für unsere Viking- Schuhe mit GORE-TEX® – Technologie gefunden, sondern einen wirklich wunderschönen Big Day als Familie verbracht!


Vielen herzlichen Dank, dass wir Schuhe mit GORE-TEX®- Technologie testen durften!

Wer auch noch zu den Testfamilien gehört und welche Kinderschuhe auf Herz und Nieren geprüft werden, erfahrt Ihr hier (Klick aufs Bild):
bigdays2015-234x60

Ein Gedanke zu “GORE-TEX® Big Day Nr. 6: Familienausflug Skulpturenpark”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: