13 Monate June

In diesen Tagen seit ihrem 1. Geburtstag ist sooo viel passiert! Sie hat wirklich ganz viel babyhaftes abgelegt und verhält sich plötzlich wie ein Kleinkind! Beim Buben kann ich mich an solche Dinge wirklich erst viel später erinnern:

  • Mitte des Monats drehen sich ihre Prioritäten um: es wird mehr gelaufen als gekrabbelt
  • Inzwischen stapft sie forsch überall hin und allem hinterher, in neuen Situationen auch erst etwas schüchtern hinter meinen Beinen hervor
  • die ersten richtigen Schuhe besitzt sie auch schon
  • Sie schmeisst alles in die Badewanne, sobald dort jemand duscht
  • Sie versucht mir eine Kappe auf den Kopf zu setzen
  • Sie nimmt mir das Taschentuch aus der Hand und will mir damit die Nase putzen
  • Während ich sie über der Toilette abhalte, greift sie nach dem Toipapier und putzt sich damit ab
  • Sobald sie eine Bürste findet, kämmt sie sich und anderen damit die Haare
  • Sie entdeckt ein Baby auf der Elternzeitschrift und küsst es ganz sanft ♥
  • Wenn sie etwas möchte, wird neuerdings wild gestikuliert, mit dem ausgestreckten Zeigefinger gezeigt und das Ganze mit „Engh! Engh!“ untermalt. Wenn sie etwas nicht bekommt, wird wütendes Geheul angestimmt.
  • Bislang kommt sie mit ihren paar Wörtern erstaunlich weit: Mama! Engh! Da! und Bah!
  • Wir brauchen wohl bald einen neuen Hochstuhl für sie: aus dem Antilop von Ikea will sie nun herrausklettern und stattdessen auf einem Stuhl der Geschwister sitzen
  • Unter den vielen motorischen und geistigen Entwicklungen leidet allerdings unser Nachtschlaf: oft verbringt sie die zweite Nachthälfte bei uns auf der Besucherritze, weil sie nur in unserem Arm weiterschlafen kann.
  • Dafür gibt’s dann morgens oft großen Geschwisterplüsch: Küsschen für Bruder und Schwester :)

13 Monate June

 

Mein kleines großes Mädchen, noch suchst du manchmal beim Laufen nach meiner Hand oder spielst mit meinen Ärmeln, wenn ich Dir die Flasche gebe.
Aber gefühlt schon übermorgen wirst Du in die KiTa gehen und nur kurze Zeit später eingeschult!
Wo ist mein Baby hin?!?!

5 Gedanken zu “13 Monate June”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: