Happy Birthday kleine June! 1 Jahr bist Du nun alt!!!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in 12. Lebensmonat, Zusammenfassung | Baby

Vor genau einem Jahr lag ich nach einer Traumgeburt in meinem Bett mit einem kleinen Bündel Mensch und machte dieses wunderschöne erste Foto:

Junebug

Heute warte ich täglich darauf, dass mein kleines, selbstbewusstes und so zufriedenes Mädchen die ersten Schritte von mir weg läuft…

Ein tolles und wunderschönes erstes Jahr liegt hinter uns! Die anfängliche Eifersucht des Buben hat sich zum Glück gelegt, die große Schwester gibt stolz ihre abgelegte Kleidung weiter und wir alle sind als Familie gewachsen. Denn 3 Kinder sind vor allem eines: ein Gemeinschaftsprojekt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stillen/ Beikost: Zwar sind wir vom Familientisch noch etwas entfernt, aber sie darf nun eigentlich alles probieren, das ist toll! Morgens gibt es Obst- Getreidebrei oder Brotstückchen mit Belag, dann eine Milch beim Vormittagsschlaf. Mittags meist einen klassischen Gemüse- Kartoffel- Fleisch- Brei und nachmittags Obst oder etwas anderes mit uns zusammen. Wenn ich das Abendessen vorbereite, ist ein Stück Gurke und ein Stück Tomate immer für sie reserviert, auch wenn Obst und Gemüse als Fingerfood immer viel Sauerei bedeuten.

Sprache: Mama! und Papa! noch recht unzusammenhängend, dafür aber Da! sehr zielgerichtet

Wachen/ Schlafen: Eigentlich alles wie gehabt – tagsüber zwei Schläfchen und nachts von 19/20h bis morgens 6/7 Uhr mit 2x Milch dazwischen. Da kann ich nicht meckern!

Motorik: Laufen an zwei Händen – aufrichten frei aus der Hocke in den Stand – aber nicht an Wänden entlang laufen! Manchmal wagt sie auch schon ein kleines Schrittchen frei | Der Zeigefinger wird nun öfters eingesetzt: Da! Das will ich haben, aber mit Nachdruck! | Klettern auf die Treppenstühle der älteren Geschwister, Klettern aufs Sofa, Klettern in Spielzeugkisten und Klettern auf die Bank im Flur… Ich versuche sie zu lassen, damit sie ihre eigenen Grenzen herausfinden kann. Aber dennoch: meine Nerven! ;)

 

CollageJunebug12Monate

 

Sonstiges: Zähne können wir 5 Stück vermelden, auch wenn sich Nr. 6 schon ankündigt | Unsere Berlin- Reise Anfang Mai verlief weitestgehend unkompliziert, auch wenn ein Krabbelkind schon ein paar Modifikationen bei der Unterkunft erforderlich machte – gefährliche Dinge habe ich nach Möglichkeit unerreichbar weggestellt. | Bislang ist Fremdeln noch kein Thema, aber in manchen Augenblicken merkt sie schon, dass ich plötzlich nicht da bin und ist richtiggehend erleichtert, wenn sie mich wiedersieht. Ich hoffe, dass beim Kita- Start anfang August alles gut geht.

Ein-/ Aussortiert: Windeln in Größe 4+ | Größe 80-86 (die 74 ist fast komplett aussortiert) | Gewicht: ca. 10.8kg

Geht gar nicht: Die Schnabeltasse des Bruders nicht bekommen

Geht gut: Mit den Geschwistern Quatsch machen und dann laut keckern wie ein Delfin | Wollmäuse, Essensreste und Brötchenkrümel vom Boden aufklauben und darauf herumlutschen

 

Funfact: Zusammen bringen wir heute weniger auf die Waage (78kg) als kurz vor der Geburt (80kg)

11 Gedanken zu „Happy Birthday kleine June! 1 Jahr bist Du nun alt!!!

  1. Liebstes Junebug,

    du hast nur ein paar Augenblicke und ein süßes, verschmitztes Lächeln gebraucht, um mein Herz im Sturm zu erobern. Dass du ein rundum glückliches, geliebtes Kind bist, hab ich sofort gespürt. Und umso mehr freue ich mich – für dich ebenso wie für deine Mama, deinen Bruder, deine Schwester, deinen Papa, schlicht: für das ganze, große Familienpaket – dass du da bist, und ihr Herz ebenso wie meins mit dem Zeugs vollschüttest, das wir alle unendlich viel gebrauchen können:

    Liebe.

    In selbiger, dein Steffen

  2. Hier auch: große Junebug-Liebe!
    Sehr schöne Zusammenstellung, ich erkenne viel in Baby 2.0, zum Glück noch nicht das Klettern. Wie hältst du das nur aus? ;-)
    Es ist so schön, dass sie Geschwister hat, mit denen sie Quatsch machen kann. Das sehe ich bei uns auch als großen Vorteil gegenüber dem ehemaligen Einzelkind.
    Liebe Geburtstagsgrüße
    Sarah

  3. Happy Birthday liebes kleines Junebug! Ich habe vor einem Jahr mitgefiebert und kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergangen ist! Ich hoffe du hattest einen ganz wundervollen Tag mut deiner Familie! :-)

  4. Hachz…happy Birthday kleine June. Das geht so schnell und schwupps schon 1 Jahr…wenn ich diese zauberhafte Zusammenfassung lese und die Bilder sehe…bin ich wehmütig, weil meine große Tochter schon so groß ist und freue mich gleichzeitig wie verrückt darauf, das die Zwillinge nun bald geboren werden und ich all´diese tollen Moment noch mal erleben darf…

    1. Schwupps! Genau! So fix fing das – und genauso fix geht das und du hast Deine Kleinen auch im Arm! Dann erlebst viele erste Male auf eine neue und doch ähnliche Art und Weise ♡

  5. Hallo :)
    Ich lese die Junebug-Berichte immer besonders gern, da meine Süße genau einen Tag jünger ist (und somit gestern Geburtstag hatte <3 ).
    Es ist spannend zu lesen, wie ähnlich sie sich in den meisten Punkten sind, und ein wenig erleichternd, dass unser Nachtschlaf genauso aussieht ;)
    Liebste Grüße,
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.