Last- Minute- DIY {gestempelte Geschenke}

Schon vor ein paar Wochen zeigte ich erste Bilder von der Stempelei mit dem Tochterkind, die sich richtig gut noch auf den letzten Drücker als persönliches oder gar personalisiertes Geschenk eignet:

Stempelei 2
Kinderleichte Stempelei mit Stofffarbe auf Jutebeuteln

Ich kaufte im örtlichen Bastelladen 3 Gläschen mit Stofffarbe (das Stück ca. 3,50 Euro) und ein paar Jutebeutel mit Henkel sowie Kosmetiktäschchen. Es lassen sich aber auch T- Shirts, Babybodies oder auch andere Dinge aus Stoff  wie z.B. eine Kissenhülle (Frau einevonvielen brachte mich damit auf die Idee) gut bedrucken.

Alle weiteren benötigten Utensilien hat man eigentlich daheim:

  • alte Zeitung zum Abdecken des Tisches und für in die Beutel hinein, damit nichts auf die andere Seite durchdrückt
  • Stempel lassen sich ganz einfach selbst herstellen aus Kartoffeln und einem Messer, vielleicht auch mit einem Plätzchenausstecher. Ich habe ausserdem den Radiergummi eines Bleistiftes benutzt. Größere Radiergummis lassen sich auch gut in Form schnitzen, aber auch Moosgummi wurde mir empfohlen
  • alte Pinsel um die Farbe auf den Stempel zu bringen
  • Ggf. weisses Papier und dicken schwarzen Stift, um Schriftzüge anzufertigen. Diese dann durch den Stoff durchpausen (evt. auf Glastisch mit Lampe darunter oder am Fenster)

 

Stempelei 2
Links mit Keksausstecher – rechts gepunktete Schrift

Laut Anleitung auf den Farbgläschen soll der Stoff ohne Appretur sein, d.h. gründlich gewaschen und vor allem ohne Weichspüler. Bei den Beuteln habe ich darauf verzichtet, die werden wahrscheinlich nicht so oft gewaschen. Bei Kleidung würde ich die Fasern allerdings entsprechend vorbereiten, trocknen und ggf. auch bügeln.

Die Stoffarbe trocknete immer gut über Nacht, so dass ich am anderen Tag die 2. Seite bedrucken konnte. Dann muss alles nur noch von links richtig heiss gebügelt werden und die Stofffarbe sollte damit fixiert sein!

Stempelei 3
Sternenregen und Herzklopfen

Schwangeren würde ich allerdings von der Stempelei mit dieser Stofffarbe in geschlossenen Räumen abraten – meine Farben rochen nach Chemie und haben definitiv Kopfschmerzpotential. Daher gut lüften und ab und zu eine Pause machen! Kleinere Unfälle liessen sich allerdings von Haut und Untergund sofort mit Wasser entfernen.

Viel Spass beim Nachmachen!

2 Gedanken zu “Last- Minute- DIY {gestempelte Geschenke}”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: