Tag der Architektur 2013

Seit Jahren will ich schon immer mal hin, aber scheinbar musste ich erst den passenden Mann und zwei Kinder bekommen ;)

Gestern schauten wir uns also zwei Objekte vom Tag der Architektur an – dieser läuft übrigens heute auch noch und es gibt immer sehr schöne Sachen zu besichtigen, teilweise mit Führungen die auch für Nicht- Fachmänner und Fachfrauen verstehen. Die App der Bundesarchitektenkammer mit der Umkreissuche kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

Wir schafften es sogar noch pünktlich zur Führung im neuen Lesesaal der Uni. Dieser wurde auf ein bestehendes Gebäude aufgesetzt und thront nun wie ein Krone über den alten Bibliotheksräumen. Innen wie Außen in seiner Wirkung sehr ruhig, aber dennoch stylisch. Tolle Idee auch mit den im Raum platzierten Zylindern, die abtrennbare Gruppenarbeitsräume unten und weitere Arbeitsplätze oben auf der Empore bieten. Aber vor allem die Deckengestaltung finde ich wunderschön:

TdA_01

TdA_02

Hier die moderne Interpretation eines Ohrensessels. Oder ist des doch der Pilotensitz eines Raumschiffs? ;)

TdA_03

Das Mini-M hatte auch riesigen Spaß – so viel Platz zum Robben/ Krabbeln!

TdA_04

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel begegneten uns diese zwei Kameraden piep piep  Sogenanntes Strickgraffiti kannte ich bislang noch nicht live – so cool! Studenten, nech!

TdA_05

Experimenteller Wohnungsbau war das nächste Ziel. Ganz krass am Hang gelegen, aber in einer wunderschön gestalteten Außenanlage mit viel Grün, vielen Gabionen und auch ganz vielen Treppenstufen. Wiederkehrende Themen bei Gebäude- und Garten/Landschafts- Architektur: Sichtbeton, Metall/ Draht und diverse Grünschattierungen.

TdA_06

TdA_07

Leider kamen wir nur bis in den halböffentlichen Bereich. Mich hätten jedoch auch die Grundrisse der Wohn-/ Nutzeinheiten interessiert. Aber allein das Treppenhaus war ein paar Stufen wert:

TdA_08

TdA_09

Anschließend hieß es wieder den Berg hinauf… uff!

TdA_10

.

Und nächstes Jahr dann auf jeden Fall wieder!

Ein Gedanke zu “Tag der Architektur 2013”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: